Serviceanzeige

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wird er den in 30 Tagen ein Jahr älter? Dann ist alles richtig und in 30 Tageist der Service fällig, wie Thomas schon schrieb :thumbup:

    genau so ist es. Bei mir steht in „23 Tagen“ und dann ist 1 Jahr vorbei und der Service fällig. Der gefahrene Km-Stand in dieser Zeit beträgt derzeit nur 4.970.

  • Ich hole den Thread nochmal hervor, da ich eine Frage habe.
    Unser Kleiner ist jetzt genau 1 Jahr alt, es kommt aber nichts von wegen "Resttagen" o.ä.
    Wenn ich ins Menü gehe, steht da "nächster Service in 17500km".
    Haben ihn direkt von Mercedes erworben und er war 3 Monate alt. Ich möchte den Service nicht zu lange überziehen, da ich weiß, wie schnell das gegen einen verwendet werden kann! ;)

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Finde diese Intervalle sowieso lächerlich. Ich fahre mit meinem Cabrio im Schnitt so 3.000 km/Jahr. Dann muß ich nach diesem Jahr zum Service. Warum ich nahezu neues, vollsynthetisches Öl nach dieser Zeit rausschmeißen soll, ist mir unerklärlich, zumal es Autofirmen gibt, die eine Servicedauer von 40.000 km festgesetzt haben. So oft wie ich mit neinem Mercedes und smart zum Service muß, mußte ich vorher mit noch keinem anderen Auto. Sogar beim Mercedes wurden die Termine drastisch reduziert. ?(?(

  • Warum ich nahezu neues, vollsynthetisches Öl nach dieser Zeit rausschmeißen soll, ist mir unerklärlich

    ...weil dieses Öl auch altert, Schwefel und Wasser aufnimmt und dabei die Viskosität verliert. Gerade hochgezüchtete Motoren mit geringen Toleranzen brauchen schnell einen Schmierfilm an den neuralgischen Stellen...



    ...aber Du bist doch gelernter Motorenmbauer, Du solltest es doch wissen!

  • Wenn das Öl im Motor zum Einsatz kommt, altert es mit der Zeit. Das ist auch der Grund, warum du regelmäßig einen Ölwechsel machen musst. Zum einen verunreinigen Metallabrieb und andere Partikel das Öl. Dadurch nimmt der Verschmutzungsgrad immer weiter zu. Auch der Einfluss von Luft oder eine Verunreinigung mit anderen Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Wasser oder Benzin, wirken sich auf die Oxidation von Öl aus. Das Öl altert und verliert nach und nach seine Eigenschaften, die es als Schmiermittel braucht. Dem Öl beigefügte Antioxidantien können den Alterungsprozess während der Nutzung zwar verlangsamen, jedoch nicht aufhalten. Die im Syntheseöl enthaltenen Antioxidantien bauen sich mit der Zeit ab, bis schließlich auch hier die Alterung einsetzt. Die Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände und ähnliches sorgt auch hier zusätzlich für eine Alterung. Allerdings sind mit synthetischen Motorölen dennoch größere Laufzeiten möglich.


    Übrigens haben Öle verschiedenste Aufgaben

    • Kühlung
    • Reinigung
    • Schutz vor Korrosion
    • Abdichtung der Brennräume

    5l Öl und Filter kosten Online zwischen 20-50€. Dazu noch ein Öl- und Filterwechsel in einer freien Werkstatt etwa um die 20-30€.
    Dein Motor und speziell auch der Turbo im Smart werden es dir danken, wenn du regelmäßig das Öl wechselst.

    ...weil dieses Öl auch altert, Schwefel und Wasser aufnimmt und dabei die Viskosität verliert. Gerade hochgezüchtete Motoren mit geringen Toleranzen brauchen schnell einen Schmierfilm an den neuralgischen Stellen...

    dem stimme ich voll zu!

  • ...weil dieses Öl auch altert, Schwefel und Wasser aufnimmt und dabei die Viskosität verliert. Gerade hochgezüchtete Motoren mit geringen Toleranzen brauchen schnell einen Schmierfilm an den neuralgischen Stellen...


    ...aber Du bist doch gelernter Motorenmbauer, Du solltest es doch wissen!

    Ich weiß es. Die modernen Öle sind ein chemischer Cocktail und enthalten zur Vermeidung Deiner o.a. Punkte: VI-Verbesserer, Korrosionsverhinderer, Detergentien, Verschleißverminderer, Schutz gegen Alterung, Dispergentien, Reibungsverminderer, Oxidationsverhinderer usw., usw.
    Also keinerlei Grund, das Öl beispielsweise bei 3-oder 5.000 km rauszuwerfen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht wäre das etwas für dich :)

  • Das kenne ich. Der ist übrigens nicht der Einzige, der das so macht.


    Rückkehr zum eigentlichen Thema.