Serviceanzeige

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Finde diese Intervalle sowieso lächerlich. Ich fahre mit meinem Cabrio im Schnitt so 3.000 km/Jahr. Dann muß ich nach diesem Jahr zum Service. Warum ich nahezu neues, vollsynthetisches Öl nach dieser Zeit rausschmeißen soll, ist mir unerklärlich, ..... ?(?(

    Du hast absolut recht. Das Öl kann nach 12 Monaten / 3000 km sicherlich verbleiben.
    Das einzige was dagegen spricht, sind die Herstellervorgaben um die Garantie nicht zu verlieren.


    Sobald dein Fahrzeug aus der Garantie raus ist, würde ich das an deiner Stelle nicht nach einem Jahr wechseln.


    Das ist genauso wie die jährlichen Tollwutimpfungen bei Hunden!!
    Die Tierärzte hauen dem Tier immer gerne jährlich die Spritze rein. Dies ist, wie der Ölwechsel, eine Haupt-Standarteinnahme.
    Die Tollwutimpfung hält aber drei Jahre!!!


    Ok, Öl und Impfung hat nichts miteinander zu tun, ist klar! ABER der SMART kommt einem Fifi schon recht nahe. So von seiner Größe her. :whistling::D:D

  • Bei 3000Km pro Jahr und eventuellem Kurzstreckenbetrieb hast du aber schon einen gewissen Kondenswasseranteil im Öl. Und ja, ich habe das Video gesehen.
    Ich WEISS, dass auch LIFETIME-Ölfüllungen nur so lange halten, bis das Aggregat kaputt geht. LIFETIME eben.
    Mal weit ausgeholt: Beim Range Rover steht LIFETIMEOILFILLING am Getriebe, aber es stirbt dann auch beizeiten, speziell das GM-Getriebe im L322. Wechselt man alle 60000KM das Öl, hält es bedeutend länger. Verdächtig, oder?
    Ich habe schon alte V8-Motoren geöffnet, da hatten sich die Kipphebel noch freien Platz geschaffen, der Rest war mit steinharter Ölkohle zugesetzt.
    Soll mir doch keiner erzählen, das ein Ölwechsel unnötig ist! Das Öl nimmt Abrieb und sonstige Schwebstoffe auf und es altert durch Hitze und chemische Prozesse, die in Verbindung mit dem, was an den Kolbenringen und Ölabstreifringen vorbei an Verbrennungsrückständen im Öl landet.
    Sicherlich ist ein vollsynthetisches Öl beständiger als ein 15W40 Drittraffinat.
    Aber es ist nach meinen Erfahrungen auch irgendwann am Ende. Wenn ich einen Ölwechsel mache freue ich mich, wenn das Öl möglichst dreckig ist. Weil dann ist es ein gutes Öl, was die Schwebstoffe gebunden hat und wo sich diese nicht in Ölkanälen oder sonstwo im Inneren festgesetzt haben.
    Wenn ich die von mir gefahrenen Motoren öffne, sind die innen blitzsauber.
    Aber die Ölwechselverweigerung als Religion zu verkaufen ist lächerlich. Natürlich läuft ein Motor auch mit altem Öl, aber eben nicht so lange. Ausser, die Kiste tropft unten raus oder zieht auf 1000Km einen halben Liter durch. Dann hat man durch das Nachfüllen quasi einen ständigen Ölwechsel.
    Speziell Automatiköle riechen wie Kotze, wenn sie am Ende sind. Noch schlimmer Differentialöle.
    Ist wie bei Rauchern oder Säufern, die 80 Jahre alt wurden. Sagt auch jeder, sie sind doch alt geworden. Aber: Hätten sie ohne diese Laster gelebt, wären sie wohl 110 Jahre auf Erden gewandelt... ;)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Gerade Kurzstrecke ist belastend fürs Öl. Und da der Smart dafür gedacht ist, denke ich, sind auch von Smart die Serviceintervalle darauf abgestellt.


    Bei Langstrecke sieht das alles ganz anders aus.

  • @Thommy12 - lass das bei dem Händler gegenchecken - Stichwort elektronisches Serviceheft . Wie viel Kilometer hatte der drauf? Mit Jung und Smart gekauft? Dann hat der Händler eventuell den ersten Service schon gemacht.

  • @andre280e
    Danke das habe ich inzwischen gemacht, mein Smart ist EZ 15.03.18 und wurde drei Monate später mit 1000km von mir gekauft. Lt. Händler wurde aber erst am 25.03.18 das Auto "in Betrieb genommen" was ja bedeutet hätte, dass er 30 Tage vor dem 25.03.18 die erste Meldung abgeben hätte müssen, hat er aber nicht!
    Erst am 02.04.19 kam die Meldung "30 Tage bla, bla, bla"! Warum er da jetzt erst die Meldung ausspuckt, kann ich nicht sagen. Wenn ein Smart 30 Tage vor der 1. Inspektion den Hinweis gibt, wäre meiner ja erst Ende April Anfang Mai 18 "aktiviert" worden...
    Alles sehr seltsam?

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Habe ich ein Jahr nach EZ Datum auch gemacht, aber bei Mercedes im München bekam ich keinen Termin vor dem 30.04.19, also erst 6 Wochen später! :/
    Fand ich auch etwas lächerlich, da ja fast nichts gemacht wird, außer "Sichtkontrolle" und Ölwechsel.... ;)

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"