Serviceanzeige

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So verpasst du eben auch so manche nicht ganz unwichtige Werkstatt -Aktion, die es gerade nicht zum Rückruf geschafft hat.

    Wenn es so wichtig ist meldet sich schon das KBA oder das SC bei mir per Post :)


    Das einzig sinnvolle Softwareupdate was ich bekommen habe war die große Tachoanzeige im KI ... den Rest kann man sich eigentlich sparen. Keine Änderung bei einem Handschalter.

  • Ich habe selbst ne Bühne und könnte es theoretisch wechseln.. ich werde bei MB anfragen was es kostet, wenn ich alle Verbrauchsmaterialien mitbringe, sprich Öl, Filter und Dichtring.. das einzige was ich mir eben nicht selbst zutraue, ist die Bremsflüssigkeit zu tauschen.

  • Gibt es eigentlich ein Handbuch zum smart zwecks Service? Hat es jemand von euch und würd es versenden?
    Interessant wären Ölmenge, Drehmoment der Zündkerzen etc.. eben alles was beim Service gemacht werden muss.

  • Ruf doch einfach mal bei deinem SC in der Nähe an und lass dir per Telefon durchgeben was beim Service A und B gemacht wird. Dann hast du auch gleich die aktuellen Preise anstatt hier im Forum nachfragen zu müssen.


    Zum Öl:
    5W30 mit der MB-Freigabe 229.5.
    Laut Handbuch Seite 256 gehen in den Smart 3,4 l neues Öl rein.
    In einem anderen Thread hieß es aber auch das Smart diese Angabe in neueren Fahrzeugen auf 4,3 korrigiert hat (Ölwechsel mit Filter: wie viele Liter Öl?)


    Zu den Zündkerzen:
    Etwa 23 Nm Anzugsdrehmoment um sie einzubauen. Steht aber auch auf der Verpackung der entsprechenden Glühkerzen drauf. Gewechselt werden müssen sie erst nach 80.000 km (laut Smart).


    Die Fotos im Anhang sind aus dem Motor-Talk Forum.
    Es wird viel geguckt und wenig gemacht (in jeder Vertragswerkstatt :-D)

  • Es wird viel geguckt und wenig gemacht (in jeder Vertragswerkstatt :-D)

    Das Gucken dient dazu Verschleiß oder Fehler zu finden, dem Kunden mitzuteilen und eine Reparaturfreigabe einzuholen. Wenn der Kunde dann mit "ist das dringend, laß ich später machen" oder " nein, ich habe gerade kein Geld" eben keine Reparaturfreigabe erteilt, wird auch nichts gemacht. Auch dieser Vorgang wird in der Regel dokumentiert und beeinflußt ggf. Garantie- und Kulanz-Entscheidungen.
    Ich bringe mein Auto wegen der Anschlußgarantie und möglicher lebensverlängender Aktionen zum SC, bevor ich bei einer Billigheimer-Kette aufschlage haue ich mir lieber einen rostigen Nagel ins Knie oder mache die Arbeiten selber.... :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Und die unterschiedlichen ölmengen resultieren aus den unterschiedlichen motoren


    Nur der vollständigkeithalber :)

  • Ich bringe mein Auto wegen der Anschlußgarantie und möglicher lebensverlängender Aktionen zum SC

    Garantie- und Kulanz-Entscheidungen.

    Das ist auch absolut in Ordnung so. Während der Garantie und Anschlußgarantiezeit würde ich das genauso machen.
    Ebenfalls werden auch Garantie- und Kulanz-Entscheidungen entsprechend getroffen ob man seinen Service bei Smart gemacht hat oder nicht.


    Alles schon erlebt und kann ich bestätigen :)

  • Gestern bei MB gewesen. Service samt Bremsflüssigkeit und Bremsenwechsel kostet "nur" 600 euro.
    Nun mach ich's eben selber, das kostet dann nur ein Bruchteil davon.