Scheinwerfer links leuchtet zum Boden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen. Gestern Abend hab ich mein Abblendlicht wie gewohnt eingeschalten und war erstaunt das ich null sicht hatte. Mein Scheinwerfer leuchtet förmlich den Boden an. Heute Mittag hab ich die Serviceklappe runtergemacht, die Glühbirne gepackt und sie rumgewackelt und siehe da, der ganze Reflektor bewegt sich. Es ist quasi über Nacht passiert und ich weis nicht wie. Hat jemand solch ein Problem auch gehabt und kennt ne lösung? Ansonsten lass ich das SC es beheben.

  • Ich kenn das zwar nicht vom smart, aber grundsätzlich. Es gibt eigentlich nicht viele Möglichkeiten. Entweder ist der Reflektor "ausgeklipst", dann müsste man ihn wieder einklipsen können (nach oben bewegen, bis der Reflektor ansteht und mit leichtem Druck einklipsen) oder es ist etwas gebrochen. In dem Fall brauchst du einen neuen Scheinwerfer. Statt geklipst könnte der Reflektor auch einfach geschraubt sein. Dann müsste aber jemand viel zu weit an der Einstellschraube gedreht haben und das Wiedereinschrauben wird auch schwer. Am Besten fährst du in die Werkstatt, bevor du im Selbstversuch etwas kaputt machst und dann keine Garantie oder Kulanz mehr möglich ist.

  • Danke für die schnelle antwort. Rumgeschraubt wurde ja nichts, deswegen wundert es mich das es ja so plötzlich passiert ist. Ich hab versucht das ganze reinzuklipsen, war auch der tipp von einem Kfz-Mechaniker bei mir in der Arbeit, aber es tut sich nichts. Werde morgen zum SC fahren und dann seh ma was Sache ist. Greift in diesem Fall die Gebrauchtwagengarantie young@smart ein?

  • Greift in diesem Fall die Gebrauchtwagengarantie young@smart ein?

    Kommt darauf an, ob die Beleuchtungsanlage in die Liste der versicherten Bauteile aufgenommen ist. Sollte sie eigentlich. :)
    Möglicherweise bleibt für dich ein Eigenanteil übrig.


    Wie alt ist dein Smart?

  • Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, hier in Ingolstadt sind die Straßen recht gut. Einen härteren schlag hätt ich wahrgenommen da ich auch nach der Tieferlegung etwas vorsichtiger fahre und bodenlöcher falls vorhanden versuche zu umfahren.

  • Heute war ich im SC, da der Scheinwerfer eine geschlossene Einheit ist und nicht geöffnet werden darf muss ein neuer her. Genau erklären wie so etwas passieren kann konnte mir auch keiner. Mein Smart ist knapp 1 Monat über der Werksgarantie, daher wurde ein Kulanzantrag erstellt und an smart gesendet. Die smart @ young Garantie greift hier nicht mehr ein. Wenn ich mir allerdings durchlese worauf keine Garantie gegeben wird frag ich mich warum man überhaupt eine Garantie vergibt. Hoffe das es über Kulanz geht da es für mich den Eindruck eines Materialfehlers macht. Ein Scheinwerfer sollte mehr als nur 17tkm halten.