RDKS notwendig?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Fahrzeug ist ab Werk mit RDKS ausgerüstet und somit ist die korrekte Funktion vorgeschrieben. Mit einem nicht funktionierenden RDKS wirst Du bei der Hauptuntersuchung Probleme bekommen. Das Auto würde natürlich fahren können mit nicht funktionierendem RDKS, d.h. es gibt keine Elektronik, die das Fahrzeug still legen würde. Es entspricht dann aber eben nicht mehr den Vorgaben des Gesetzgebers.

  • Das Reifendruckkontrollsystem wurde im Jahr 2014 eingeführt. D.h. alle seit dem Tag X im Jahr 2014 erstangmeldeten Autos - egal welchen Herstellers - müssen über RDKS verfügen.


    Als ich damals neue Winterreifen gekauft habe kostete mich das RDKS pro Reifen € 60,00. Ich glaube, da gibt es in den Sinne keine „Preisbindung“, die Händler können wohl verlangen was sie wollen.

    LG Monika


    Smart Forfour Passion
    BJ 03/2017
    66 KW Twinamic
    28 L-Tank :rolleyes:
    Tridon: black, Body Panels: white
    Ohne Klimaanlage und Radio - spartanisch sozusagen :rolleyes:
    Radio bzw Musik wird über Handy sowie eine JBL Charge 3 Box „konsumiert“

  • Einfach nach Schrader 3041 suchen. Man muss sie nicht teuer im SC kaufen. Habe 50€ für 4 Stück über Ebay Kleinanzeigen bezahlt (von privat) und die Reifen und Sensoren in einer freien Werkstatt montieren lassen.


    Bezüglich Garantie oder Fehlersuche bist du dann auf dich alleine gestellt. Wenn dir der mögliche Stress zu viel ist, lass die Reifen und Sensoren lieber im SC montieren.