Reinigung der Ledersitze

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da mein Forfour über Ledersitze verfügt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Pflege dafür.


    Wie macht ihr das bzw. womit ?
    Welches Produkt ist für "Langzeitpflege" geeignet? Also so 2x pro Jahr.


    Derzeit wische ich die Sitze, vor allem die Rücksitze X( (die meine 2 kleinen ständig verschmutzen) mit Lederpflegetüchern von Sonax ab.


    LG

    LG Monika


    Smart Forfour Passion
    BJ 03/2017
    66 KW Twinamic
    28 L-Tank :rolleyes:
    Tridon: black, Body Panels: white
    Ohne Klimaanlage und Radio - spartanisch sozusagen :rolleyes:
    Radio bzw Musik wird über Handy sowie eine JBL Charge 3 Box „konsumiert“

  • Ich pflege meine Ledersitze schon immer mit A1 Lederpflege von Dr. Wack Chemie. Das Mittel hat den Vorteil, dass das Leder schön geschmeidig und matt leibt und nicht glänzt wie eine Speckschwarte. Es lässt sich mit einem kleinen Schwämmchen sehr leicht auftragen und auch gut wieder abpolieren.

  • Gehe mal zur Amazone.


    Effax Ledercombi zur Reinigung (flüssig)
    Effax Lederbalsam (Wachs)


    Das Zeug kommt aus der Sattelpflege - ich nutze das nach einen Tipp seit 10 Jahren.
    Das Leder in unserem 451 XClusive sieht auch nach 340.000 km (!) aus wie aus dem Laden. Das Zeug ist mein absoluter Favorit - ich teste auch gar nichts anderes mehr ;)


    PoWder

  • Vielen Dank für eure Tipps. Werde gleich mal danach schauen.

    LG Monika


    Smart Forfour Passion
    BJ 03/2017
    66 KW Twinamic
    28 L-Tank :rolleyes:
    Tridon: black, Body Panels: white
    Ohne Klimaanlage und Radio - spartanisch sozusagen :rolleyes:
    Radio bzw Musik wird über Handy sowie eine JBL Charge 3 Box „konsumiert“

  • So heute war Putztag im Hause PoWder...


    Erstmal mit Tetris angefangen:
    1.) Smart 451 aus der Auffahrt
    2.) X3 aus der Tiefgarage
    3.) 453 in die Garage, X3 in die Auffahrt und 451 unter den Carport


    Die Nachbarn lachen immer ;)


    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden - meine Frau natürlich auch.


    So sieht der Fahrersitz unmittelbar nach dem Auftragen (mit Zewa) des Effax Lederbalsam aus:


    IMG_7508 (Medium).JPG


    IMG_7509 (Medium).JPG


    Nach einer Zigarettenpause ist das Zeug etwas eingezogen und kann ebenfalls wieder mit Zewa eingerieben werden.


    Der Beifahrersitz ist schon fertig:


    IMG_7506 (Medium).JPG


    Und hier das Effax-Zeugs:


    IMG_7510 (Medium).JPG


    Der kleine strahlt jetzt wieder aus jeder Ritze.


    PoWder

  • Hallo PoWder,


    danke für den Tip und den visuellen Hinweisen :thumbup: .
    Diese Lederpflege werde ich nachmachen, auch wenn ich weder rauchen - finde sicherlich eine andere Zeiteinteilung :) - und kein Tetris spielen muss. ... hab mir das bildlich vorgestellt und mich weggeschmissen!


    Gruss
    Ophelia

  • :) Ich poste am WE mal Fotos vom Leder des 451 Cabrio nach 343.000 km.


    Spätestens dann ist klar warum ich Effax Ledercombi und Balsam so emsig bewerbe.
    Ich halte keine Aktien am Unternehmen - ich bin nur ein äusserst zufriedener Anwender seit fast 10 Jahren...


    PoWder


    PS: Freut mich, dass mein Schreibstil gefällt, Dein Vorstellungsthread war ebenbürtig ;)

  • ... dann bin ich am Wochenende am Schirm und schau mir die Bilder von Deinem Senior an, PoWder. :)


    Das heißt Du nimmst 2 Produkte? Ich hatte gerade gegoogelt und nur das Effax Balsam gefunden.


    Mit bestem Dank zum PS viele Grüße
    Ophelia