Zwei Welten: Smart 451 vs. 453 - Vergleich - Unterschiede.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Sehe ich auch so. Der 453 ist in jeder Hinsicht das bessere Auto. Ob die Langzeitqualität stimmt, wird sich zeigen müssen. Meinen 451 Diesel mit Chiptuning habe ich 8 Jahre gefahren und er hat mich nie im Stich gelassen. Aber er war schon eine arge Rappelkiste.


    Meine Mutter hat noch einen 451 Turbo mit 84 PS. Auch der brummt und dröhnt im Vergleich zum 453 ganz schön. Aber er läuft trotz seiner 9 Jahre bis heute ohne Probleme, deswegen werden wir ihn auch bis auf Weiteres behalten.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Stimmt, außerorts ist der 453 dem 451 bei weitem überlegen. Im Stadtverkehr fallen die Unterschiede jedoch nicht so eklatant aus. Auch der geringe Wendekreis des 453 ist zwar witzig, aber in den allermeisten Situationen reicht der ebenfalls kleine Wendekreis des 451 vollkommen aus.


    Eine Sache ist beim 453 eine deutliche Verschlechterung gegenüber dem 451:


    Die Sitze sind echt mies. Oder vielmehr Klassendurchschnitt in der Kleinstwagenklasse, während die Sitze von 450 und 451 weit überdurchschnittlich in Sachen Sitzfläche und Seitenhalt waren.

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Die Sitze sind echt mies. Oder vielmehr Klassendurchschnitt in der Kleinstwagenklasse, während die Sitze von 450 und 451 weit überdurchschnittlich in Sachen Sitzfläche und Seitenhalt waren.

    Beziehst Du dich auf alle Sitze des 453 oder nur auf bestimmte?


    Also vom Langstreckenkomfort her finden wir die Leder-Stoffkombi Sitze des 453 deutlich angenehmer, als die Stoffsitze des 451.

  • Also von den Sitzen und vom Sitzen her empfinde ich den 453 als besser, auch die Einstellmöglichkeiten der Sitze gefällt mir im 453 besser. Allerdings habe ich keine Möglichkeit mehr zum direkten Vergleich :) LG

  • Ich finde beim direkten Vergleich (Probefahrt und auch Umstieg von 451 auf 453) die Sitze wesentlich besser! Ich hatte beim 451 Stoffsitze, jetzt habe ich die aus komplett Leder. Man sitzt wesentlich besser. Ich hatte beim 451 (im direkten Vergleich) das Gefühl auf Holz zu sitzen... Grade auf Langerstrecke. Ich musste meinen Sitz beim 451 immer ganz gerade stellen, damit ich nach 100km fahrt noch raus komme haha (Omi lässt grüßen). Jetzt sitze ich sehr gut und kann vor allem alles, wie ich es brauche, einstellen. Das ist ein großes Plus!

  • Gestern bin ich mal mit dem Neuen die ersten 300 Kilometer am Stück gefahren. Stadt, Autobahn und viel Landstraße. Die Sitze beim 451 waren gut, die im 453 Brabus sind gut. Einen wirklichen Unterschied kann ich da nicht feststellen. Überrascht bin ich von der immer noch starken Empfindlichkeit bei Seitenwind. Zugegeben, gestern war es sehr windig, aber über 130 Km/h habe ich mich nicht hinausgetraut. Ebenfalls überrascht hat mich eine hin und wieder ohne ersichtlichen Grund aufleuchtende Warnlampe (laut Bedienungsanleitung Abstandswarnung) sowie ein Warnton, dessen Ursache mir völlig schleierhaft ist. Verbuche ich mal unter "ist heute so".
    Der kleine Dreizylinder rumpelt spürbar im Stand. Sobald das Auto fährt, fühlt sich alles gediegen und erwachsen an. Die für den Juni geplante 3.000-Kilometer-Reise kann kommen. Für das kleine, lustige Cabrio lass ich den ebenfalls im Haushalt befindlichen Evoque gerne stehen.
    Mit der deutlich gestiegenen Perfektion des 453 ist leider etwas Urwüchsigkeit des 451 auf der Strecke geblieben. Der Alte war so herrlich markant, den hätte man mit verbundenen Augen unter allen anderen Autos sofort herausgefunden. Der Neue ist da doch etwas beliebiger, könnte in Fahrt von der Akustik und Haptik auch als Polo oder so durchgehen.
    Ein Hammer ist der Wendekreis, der dank der Servolenkung auch jederzeit mühelos genossen werden kann. Da war der 451 ohne Servo schon fordernder.
    Toll ist auch das Raumgefühl. Da habe ich mich im Boxster eingeengter gefühlt. Und im 451 sowieso. Zwei Welten halt.

  • Hallo


    Genauso empfinde ich es auch


    Der neue ist gediegener und komfortabler geworden, aber er hat was verloren (liebgewordene eigenarten, wie automatik )


    Genauso war es vom 450 zum 451.


    Ich vergleiche es immer auch mit dem mini.
    Da ist der ältere r56/57 noch viel wendiger und zackiger gewesen und der jetzige f56/57 ist halt erwachsener und komfortabler.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ps: @Ernst B.
    Dein brabus hat die abstandswarnung serienmäßig an bord, man kann die warnhinweise verändern ( die sensibilität, ab wann gewarnt werden soll)



  • Die Abstandswarnung kommt optisch und akustisch. Der Warnton bedeutet daß du zu dicht auffährst (relativ zur gefahrenen Geschwindigkeit) und es im Falle des Falles zur Kollision kommen muß. Das System erkennt nämlich,daß der Bremsweg bei optimalen Verhältnissen länger ist als der aktuelle Abstand. :!:

  • Den Abstandswarner im smart habe ich nicht, wohl aber im Mercedes. Dort piepst es hin und wieder, ohne daß einer vor mir fährt. In diesem Fall kommt das von Reflexionen, die z.B. durch Warnschilder in niedriger Höhe verursacht werden.