Zwei Welten: Smart 451 vs. 453 - Vergleich - Unterschiede.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...daß der Bremsweg bei optimalen Verhältnissen länger ist als der aktuelle Abstand...


    Das würde ja bedeuten, daß nach dem "pieeeeep" auch der Einschlag kommen müsste...


    Dem ist bei meinem Fahrzeug nicht so - allerdings heisst der Piep schon, daß die Bremse dann JETZT SOFORT Aufmerksamkeit und Druck benötigt - im Zweifel auch mal mehr Druck.
    Trotzdem noch lange keine Gefahrenbremsung (Vollbremsung).


    Und ja - ab und an piept das System ohne Gefahr - aber lieber einmal zuviel wie einmal zu wenig...


    PoWder

  • Super! Vielen Dank für die Informationen zu dem Abstandswarner. Bei mir hat er auch geblinkt, wenn gar kein Auto oder anderer Gegenstand vor mir war. Vielleicht lernt er ja noch. Und dank Eures Inputs weiß ich nun auch, dass der Piepton dazugehört.


    Bis zum autonom fahrenden Smart müssen diese Systeme wohl noch ein wenig besser werden....

  • Der kleine Dreizylinder rumpelt spürbar im Stand.

    ist bei meinem absolut nicht der Fall. Ich sehe manchmal auf den Drehzahlmesser um mich zu vergewissern ob der Motor noch an ist (Gehör ist OK) oder die Start/Stopautomatik eingegriffen hat. Bei der Leerlaufkultur gibt es anscheinend auch eine gewisse Serienstreuung :) LG

  • Das würde ja bedeuten, daß nach dem "pieeeeep" auch der Einschlag kommen müsste...

    ...falls das vordere Fahrzeug oder Hindernis schlagartig zum stehen kommen würde- Ja.
    Auch ein plötzliches Bremsen des Vordermanns zzgl. Reaktionszeit hinten und es rummst. Schade, daß der Smart nur warnt und nicht den Abstand regelt. Ich habe schon Autos mit Abstandsregeltempomat gefahren. Die können Systembedingt bei aktivem System den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand nicht unterschreiten. Da wirst du dich wundern, wie weit das ist. :D Ich behaupte wir fahren in der Regel Alle zu dicht auf. Ich nehme mich da nicht aus. Genau deshalb brauchen wir heute solche Systeme.
    Edit: natürlich kann der Abstand vom Fahrer jederzeit unterschritten werden, dann ist aber das System überstimmt und aus der Sache raus... ;)

  • Ich habe im Firmenfuhrpark noch einen 2013er 451 CDi Cabrio. Hier liegen Welten zum 453. Fahrkomfort, Ruhe, Wendekreis, Ausstattung, Autobahnfahrten meistert der 453 gefühlt auf Polo Niveau.
    Einzig die Ablagen des 451 fehlen dem 453 etwas.


    Gleichzeitig hatte ich die Tage den Corsa D von Schwiegemama. Bei 130Km/h im 5. Gang lief dieser bei 3.800 U/min und dröhnte gut in den Innenraum.
    Auch hier läuft der 453, zumindest als 90PS turbo, bedeutend laufruhiger.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Hallo!


    Ja, die Ablagen wurden weniger, aber ich muss sagen, dass ich NUN bei meinem 44 sehr zufrieden bin: ich habe das Ablagepaket - und somit die Lade in der Mittelkonsole (ist wohl mehr ein Versteck für kleine Dinge), dann habe ich mir den Gummi-Gurt für den Beifahrersitz gekauft - den finde ich super praktisch, weil so meine Notebooktasche neben mir steht wenn ich alleine fahre und so super Dinge erreiche, aber nichts herumfliegt, dann habe ich das recht große Fach in der nachgerüsteten Mittelarmlehne, das (zu) kleine Fach in der Türe und für die Sonnenbrille das Fach oberhalb der Tür.Das Handschuhfach ist ja wirklich mehr zur Zierde. In Summe komme ich so super aus!

  • Da fragt man sich, was so manche Leute alles im Auto brauchen. Nur zur Info: Meine Türablagen sind beide immer leer, das Getränkehalterfach genauso. Der Regenschirm ist im Handschuhfach, die Parkscheibe unter der Sonnenblende, die Sonnenbrille im Fach oben, der Eiskratzer im Ablagenetz beifahrerseite. Warndreieck,Bordbuch und Kompressor hinter dem Sitz,Verbandstasche in der Heckklappe und Warnwesten in den Taschen an der Rücksitzlehne. Was muß jetzt noch alles das Auto "vermüllen" ? ;)?(:saint: Einkäufe kommen sowieso grundsätzlich in eine Klappbox, die aber nur bei Bedarf mitfährt, ein Not-Einkaufs-Stofftasche passt ja noch in die Heckklappe. Also mir reichen die Ablagen des 453 voll und ganz. Was keinen Platz findet kommt in den Keller! :P