10000 km im Smart 453 ED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wie groß sind die Verluste denn nach 15tkm schon?

    hallo,


    an guten tagen hatte ich immer 200 km auf der anzeige - jetzt freue ich mich inzwischen wenn mal 160 km angezeigt werden.


    auch die reichen mir - aber inzwischen fahre ich ihn deutlich öfters in die akkuwarnung - unter 20%


    gruß aus muc

  • Oh das finde ich aber doch heftig. Da ist ja bald 1/4 weg ;(
    Da bin ich mal gespannt ob es sich so einpendelt oder noch weiter verlustiert...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Da bin ich mal gespannt ob es sich so einpendelt oder noch weiter verlustiert...

    die Erfahrungen mit Akkus zeigen, die Leistung und somit Reichweite wird weiter abnehmen, mit einem dauerhaften einpendeln/verharren ist nicht wirklich zu rechnen. Es reicht eine einzige Zelle der 96 Zellen aus, um die Gesamtleistung des Akkus dauerhaft zu vermindern. Abhilfe würde der Austausch von Zellenbündelungen (Untergruppen) des Akkus schaffen, aber Smart arbeitet wohl derzeit noch nicht mit diesem Verfahren. Das ist derzeit der Stand der Akkutechnik und damit muss man leben. Jeder sollte nicht dauerhaft mit 100 % Akkuleistung kalkulieren, sondern sich lieber rechtzeitig von 85 % ausgehen, den der Tag der reduzierten Akkuleistung wird irgendwann kommen.

  • Ja das ist mir bewusst, aber das es so schnell geht?! Soll heißen mit ca. 60tkm ist dann Schluss, bzw. Wahrscheinlich schon viel früher weil nur noch ganz geringe Kapazität?
    Das es so schnell geht hätte ich nicht gedacht.


    Du schreibst von 85% ausgehen, pendelt sich da dann doch was ein oder sind die 85% auch nur von kurzer dauer und der Akku baut linear ab?


    EDIT: Sorry für das OT, oder passt es hier? Ansonsten verziehe ich mich in den weiterplauderthread :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • für den Leistungsverlust oder die Restleistung gibt es keine feste Formeln, Tabellen oder Musterrechnungen. Diese Werte hängen von vielen Faktoren ab, im Wesentlichen von den Zellen/Gesamtakku, der Lebenszeit, Anzahl der Ladungen, Art der Ladungen, Einsatz, Umgang und Pflege des Akkus, der Nutzer hat also auch etwas Einfluss auf die Lebenserwartung.
    Das ein Akku nach einiger Lebenszeit und Zeit der Nutzung nur noch ca. 80-90 Prozent der Nennleistung hat ist normal und damit sollte man einfach rechnen. Das ein Akku nach 4-8 Jahren defekt oder unter Umständen für ein E-Fzg unbrauchbar ist, sollte auch kein Geheimnis sein.
    Ich habe z.B. im E-Bike einen Akku mit 40 Zellen. Man geht von einer Lebenserwartung von ca. 4-6 Jahren aus, das ist einfach so. Ich stelle mich dann auf Anschaffung eines neuen Akkus oder aber eine Aufbereitung ein.

  • Also das ist eigentlich nicht der Normalzustand. Ich habe bei meinen Elektromobilen die Erfahrung gemacht, dass nach 15.000-20.000 Kilometern Laufleistung die Akku-Kapazität bei der Lithium-Ionen-Technologie um etwa 10% abnimmt und das für die nächsten 5.000-10.000 Kilometer auch so bleibt und dann auch nur langsam weiter abnimmt.

  • Vermutlich werden wir in Zukunft noch viel zu Akkuhaltbarkeit, Leistungsverlust, abnehmender Reichweite, schonendem Umgang, usw. hier zu lesen bekommen.
    In anderen Foren wo es mehr um E-Fahrzeuge geht ist das bereits seit einiger Zeit so :)