10000 km im Smart 453 ED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da die meisten hier ihren ED bzw. EQ auf 2 oder 3 Jahre geleast haben wird es viele Langzeitberichte wohl nicht geben.

  • Einginge Probleme und Erfahrungen soll es durchaus auch vor Langzeitberichten/-erfahrungen geben, kommt bei Verbrennerfahrzeugen auch gelegentlich vor :) LG


    Und jetzt besser zurück zum Thema...

  • Vermutlich werden wir in Zukunft noch viel zu Akkuhaltbarkeit, Leistungsverlust, abnehmender Reichweite, schonendem Umgang, usw. hier zu lesen bekommen.
    In anderen Foren wo es mehr um E-Fahrzeuge geht ist das bereits seit einiger Zeit so :)

    Hallo,


    das thema akku ist jobbedingt seit 20 jahren ein thema


    leider lässt sich akkupflege - schonender umgang etc. oft nicht mit der täglichen nutzung des ED vereinbaren.


    z.zt. wird er zu 98% mit dem ladeziegel aufgeladen - und das täglich - egal ob 5% leer oder 90 % voll, selten an einer öffentlichen ladestation - obwohl jetzt das ladekabel lang genug wäre :D:D:D:D .


    ich bin gespannt was die schnelllader langfristig mit den akkus anstellen - ab 03/19 ist es soweit


    gruß aus muc

  • ich bin gespannt was die schnelllader langfristig mit den akkus anstellen - ab 03/19 ist es soweit

    ich auch :D
    gelegentlich sollte OK sein, aber die Druckbefüllung als Standardlademittel sollte nicht ohne negative Folgen bleiben. Schnellladungen (über 1 C) mögen Akkus nicht und verkürzen auf Dauer Lebenszeit, Leistungswerte und somit auch die Reichweite.

  • an guten tagen hatte ich immer 200 km auf der anzeige - jetzt freue ich mich inzwischen wenn mal 160 km angezeigt werden.

    Sorry, die Aussage ist aber mal gar nichts wert. Was waren die Randbedingungen?Hast du nach dem Laden resettet, welchen Verbrauch zeigt die Anzeige an, etc.
    Nach Reset, mit 13 kw/h zeigt er bei mir schon immer 160 km.
    Er kann aber auch anders2018090109081100.jpg

  • hallo,


    ich resete den BC täglich, weil auch täglich unterschiedliche fahrprofile gefordert sind.
    daraus bzw. nach den ersten kilometern resultieren die reichweiten.
    mir ist es durchaus klar das bei 20 kw/h leistungsaufnahme keine 200 km zusammen kommen.


    auch bin ich früher mit 170 km akkureichweite losgefahren und habe die reichweite durch die fahrweise auch nochmals hochgebracht - aber das war früher


    wenn ich aber mit 160 km beginne - ohne klima - ohne heizung - einfach fahren und diese reichweite im eco modus bei sehr vorausschauender fahrweise gerade so schaffe gehe ich davon aus dass der akku schon deutlich kapazität auf der strasse gelassen hat


    gruß aus muc



    er konnte auch mal anders


    IMG_8918.JPG

  • ...gehe ich davon aus dass der akku schon deutlich kapazität auf der strasse gelassen hat

    Moin!


    Es würde mich sehr wundern, wenn das (sofern der Akku nicht beschädigt ist) so wäre. Im GE Forum kann man anhand von Messwerten vieler ED3-Fahrer sehr schön sehen, dass der Akku zwar logischerweise altert, aber das eher gemächlich.


    Nun ist der Akku im ED4 natürlich ein anderer, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass der so schnell so dramatisch abbaut - man sollte eher erwarten, dass er was das angeht gleichwertig oder besser (wegen fortgeschrittenerem BMS und besserer Prozesse bei der Zellherstellung) sein dürfte. Die Fahrbatterien in aktuellen Elektrofahrzeugen sind meines Wissens (Quelle: Aussage eines Entwicklungsingenieurs) übrigens auf eine Lebensdauer von 15 Jahren ausgelegt.


    Der Vergleich mit Akkus anderer Einsatzgebiete ist meines Erachtens mit Vorsicht zu genießen. Man muss das Gesamtsystem betrachten, weil das BMS und auch die Zellchemie eine große Rolle dabei spielen und diese etwa bei Geräteakkus häufig nicht mit dem Fokus auf eine derart lange Haltbarkeit entwickelt wurden.


    Mein ED 4 ist jetzt ein Jahr alt (ca. 5000 KM) und ich bemerke keinen Rückgang der erzielbaren Reichweite. Interessanterweise ist es aber so, dass er nach dem Laden und anschließendem Reset nicht immer exakt die selbe Reichweite anzeigt (ohne Eco meist zwischen 154 und 160 km). Ich vermute, dass dabei Prozesse des BMS eine Rolle spielen, aber auch das Balancing und wahrscheinlich auch die Temperatur (sowohl beim Laden als auch beim Messen des Ladezustands, auf dessen Basis die Reichweite errechnet wird).


    Natürlich will ich damit nicht Deinen Beobachtungen widersprechen. Ich denke nur, dass es vielleicht noch eine andere Erklärung als üblicher Verschleiß geben könnte/müsste ;)


    Wie ist die Erfahrung der anderen ED/EQ-Fahrer hier?


    Schönes WE!


    Hardy

  • Die Fahrbatterien in aktuellen Elektrofahrzeugen sind meines Wissens (Quelle: Aussage eines Entwicklungsingenieurs) übrigens auf eine Lebensdauer von 15 Jahren ausgelegt.

    8o ..mit der Bestückung von „96 LG Industriezellen“ in...?
    Ich denke die Fahrer hier im Forum lagen mit Abschluss einer Leasingdauer von 2-3 Jahren nicht vollständig verkehrt... :D


    Der Vergleich mit Akkus anderer Einsatzgebiete ist meines Erachtens mit Vorsicht zu genießen. Man muss das Gesamtsystem betrachten, weil das BMS und auch die Zellchemie eine große Rolle dabei spielen und diese etwa bei Geräteakkus häufig nicht mit dem Fokus auf eine derart lange Haltbarkeit entwickelt wurden.

    sicherlich wird für die Kfz-Industrie eine andere Zellchemie angerührt und in die Industriezellen gefüllt und die schlechten Akkus kommen in Smartphones und Bohrmaschinen. Wenn Dauerleistung und Haltbarkeit der Kfz-Akkupacks tatsächlich so wären, gäben die Kfz-Hersteller gewiss eine längere und bessere Garantie/Gewährleistung auf diese Akkupacks als derzeit...


    Ich wäre froh, wenn mein Kfz-Akkupack nach 5 Jahren vernünftiger Behandlung und Nutzung noch 70-80 Prozent der Leistung/Rechweite bietet :) LG und schönes Wochenende

  • @hardy - So würde ich das auch sehen und habe die exakt gleichen Erfahrungen wie du. Auch knapp 5000 km. Verlässlich lässt sich das nur mit Tool aus dem GE Forum
    https://www.goingelectric.de/forum/smart-eq-fortwo-batterie-reichweite/ed4scan-ev-diagnostics-453-series-t31738.html oder Batterieprotokoll

  • hallo,


    mein technischer leiter baut bereits den GE tester - wenn es seine zeit zulässt.


    trotzdem ist es so, dass die anfängliche reichweite um bis zu 40 km zurück gegangen ist
    und gefahrene reichweiten von über 170 km jetzt völlige utopie sind und da sprechen wir nicht von 30 kw/h verbrauch.


    ach ja - bei NUR 5000 km war auch noch alles in ordnung




    gruß aus muc