Scheibenwischer ohne Funktion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe 453 Fahrer,


    unser 453 fortwo hat ein kleines Scheibenwischerproblem. Er ließ sich in keiner Stufe zur Funktion bewegen, außer bei der Wisch/Wasch-Automatik. Also Hebel ziehen und der Wischer bewegte sich incl. Waschwasser.
    Alles bewegen am Schalter brachte Nichts. Nach Zündung aus, Verriegeln, Entriegeln und Zündung an ging er dann nach kurzer Zeit wieder.
    Wieder mal ein seltsames Phänomen mit der Frage an Euch: ?( Wer hat so was schon mal gehabt? ;)

    Grüße snoopy


    453 Passion Twinamic 900ccm

  • Gehabt habe ich das zwar nicht, tippe aber stark auf den Schalter. Die Schalter im smart sind ohnehin nicht das, was man gemeinhin als Spitzenqualität bezeichnet. Ich würde in solch einem Fall mal zur smart-Werkstatt spazieren und denen den Fall präsentieren.

  • Für mich wäre wichtig, offensichtlich kein Defekt an Wischerantrieben und zugehöriger Mechanik, da die Funktion nach Neustart wieder gegeben war. Ich würde das SC besuchen und um Prüfung und Stellungnahme bitten, bevor ich ggf. unverrichteter Dinge in den nächsten Wolkenbruch fahren würde :) LG

  • Ich werde nächste Woche mal bei Smart vorbeifahren und mein Anliegen vorbringen.
    Heute hatten sie keine Zeit und Termin erst in... :rolleyes:
    Wenn Problem gelöst, werde ich es hier schreiben.
    Schönes WE

    Grüße snoopy


    453 Passion Twinamic 900ccm

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy ()

  • Nun hat es doch schneller gklappt als befüchtet, meinem SC sei Dank.
    Es war ein Fehler des Kombischalter Scheibenwischer abgelegt.
    Der Schalter wurde auf Verdacht bestellt und ausgewechselt.
    Alles in allem keine 30 min :)


    Ich hoffe das Problem ist damit erledigt.