Brabus: taumeliger Geradeauslauf auf BAB

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei starkem Seitenwind ist der Geradeauslauf unseres Brabus Cabrios indiskutabel, ständig ist man am Korrigieren und hat so das Gefühl, in Schlangenlinien zu fahren. Schneller als 120 km/h mag ich da nicht freiwillig fahren.


    Nun bin ich das erste mal in annährender Windstille gefahren, es ist besser, aber jenseits von gut. Das Auto ist permanent am "Taumeln", "eiert" über die Bahn. Am ruhigsten fährt er, wenn man das Lenkrad nicht bewegt. Aber jede kleine Richtungskorrektur führt wieder zu Bewegung in den Geradeauslauf. Der zuvor gefahrene 451 war zwar ebenso windempfindlich, lies sich aber deutlich entspannter in der Spur halten.


    Kennt das jemand? Ist der Seitenwindassistent schuld, wenn ja, kann man ihn abschalten? Ist das ein generelles 453 Problem oder Brabus-spezifisch?


    Danke für Input.

  • Jawohl, genau so war es bei meinem auch. Beim Geradeauslauf auf der Autobahn hatte der Kleine viel zu empfindlich auf minimalste Lenkbewegungen reagiert. Bis zur zweiten Wartung. Da habe ich das Thema mal angesprochen und man hat daraufhin ein Update für die Software des Lenkgetriebes aufgespielt. Seitdem ist das Lenkrad in Mittelstellung beim Fahren gefühlt schwergängiger. So ist es absolut perfekt. Beim Einparken geht natürlich immer alles noch locker leicht mit dem kleinen Finger. Übrigens konnte Opel das schon in den 90er Jahren. Da wurde auch einfach per Software die Servo-Unterstützung in der Mittelstellung des Lenkrads zurückgenommen und der Wagen lag viel besser bei Geradeausfahrt.


    P.S.: Ich habe darüber auch schon mal hier berichtet. Siehe mein Post #47: Bitte posten: Beanstandungen und Maßnahmen zur Abhilfe am Smart 453

  • Möglicherweise hilft auch eine Achsvermessung. Autos mit Heckantrieb bekommen meines Wissens nach normalerweise eine positive Vorspur, Autos mit Frontantrieb eine negative an der Vorderachse. Vielleicht ist die Vorspureinstellung zu gering, dann wirkt das Auto "instabil" beim Geradeauslauf. Nur so eine Idee...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Bei mir ließ sich das Problem wie gesagt alleinig mit einem Software-Update lösen, weil vorher selbst minimalste Lenkbefehle direkt weitergegeben wurden. Dieses Umsetzen der Lenkbefehle wird man vermutlich nicht mit mehr Vorspur oder Nachspur eliminieren können.

  • Danke für den Input. Da unser Auto im April diesen Jahres gebaut wurde, schließe ich mal veraltete Software oder eine verstellte Spur aus. Vielleicht bin ich nur zu empfindlich. Hmm, ich werde das Thema mal weiter beobachten.

  • Es kann aber gut sein, dass es eine Software gibt, die nur dann aufgespielt wird, wenn der Kunde mit der "Werkssoftware" nicht zufrieden ist. In meinem Fall hat man das wohl so gemacht.

  • Aber dabei nicht vergessen:


    Je nach dem, was man vorher gefahren ist: Der Smart mit seinem kurzen Radstand kann sich nicht wirklich wie ein Golf o.ä. verhalten.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake

  • Der Smart mit seinem kurzen Radstand kann sich nicht wirklich wie ein Golf o.ä. verhalten.

    ..genau und das macht sich mit zunehmender Geschwindigkeit (ab ca. 100 Km/h und je nach Fahrbahn) besonders bemerkbar..


    Aber um andere Möglichkeiten auszuschließen würde ich beim SC vorstellig werden :) LG