Tank randvoll tanken

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin
    Gibt es hier auch Fahrer, die Ihren Tank immer bis anschlag Oberkante volltanken bei jedem Tankstop. (Langzeitwirkung)
    Habe gelesen das oben am einfüllstutzen ein Aktivkohlefilter sitzt.
    Beim 451 war es ja machbar und hat ihm nicht geschadet.

  • So mancher hat den Filter schon geflutet. Danach schaltet das System ins Motor-Notlaufprogramm. Man muss also zwangsweise in die Werkstatt. Ich kenne 2 Kunden bei meinem Smart-Center, denen es so ging. Garantie / Kulanz seitens Smart wurde abgelehnt. Kann natürlich auf eigenes Risiko jeder machen wie er will.

  • Ja solls geben.


    Klicke mal links in meinen Spritmonitor. Ich tanke auf 40 Liter (inkl. Restliter) ab und an auch bis Anschlag.


    Der Smart meiner Frau hat jetzt knapp 60.000 km drauf und wird auch regelmäßig auf 40 Liter betankt.


    Uns ist die Reichweite wichtig - wir sind beide Vielfahrer.


    Wenn der Aktivkohlefilter dadurch verreckt müssen wir einen neuen kaufen.
    Den ersten in insgesamt 2.000.000 km - gute Mischkalkulation :)


    Aber bitte: Das ist keine Anweisung sondern genau das was smart connect gesagt hat: Jeder wie er will.


    PoWder

  • Und bei heißen Außentemperaturen sollte man auch nicht randvoll tanken und dann den Wagen länger parken. Der Sprit dehnt sich nämlich aus!!! Wenn man hingegen randvoll tankt und danach gleich eine längere Strecke fährt und die erste Menge Sprit gleich wieder verfährt spielt das Ausdehnen keine Rolle.

  • Hier im Forum gibt es ein Thema, das sich mit der Füllkapazität des Tanks befasst. Liest man die Beiträge genauer stellt man fest (zumindest ich), daß eine recht große Anzahl der Fahrer so volltankt, bis die Brühe beinahe oben raus schwappt. Den Sinn solcher Aktionen habe ich bisher nicht verstanden. Meine persönliche Meinung ist, daß es Wurscht ist, ob ich einen Liter weniger tanke, dafür aber Ruhe habe. Fakt ist aber, daß die Autohersteller in ihren BAs schreiben, daß man beim ersten "Klack" der Zapfpistole aufhören soll. Erstens kann, wie oben schon erwähnt, an heißen Sommertagen, wenn das kalte Benzin aus dem Erdtank ins warme Fahrzeug kommt, sich das bis zum Rand betankte Benzin ausdehnen und überlaufen. Und dann ist da noch das Thema Aktivkohlefilter, der die Benzindämpfe im Tank aufnehmen und dem Motor gezielt zuführen soll. Wie gesagt, der soll Gase aufnehmen und nicht einen ganzen Schwall von Benzin. Kriegt er den dennoch ab, ist er futsch. Daher muß jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er wählen will.

  • Den Sinn solcher Aktionen habe ich bisher nicht verstanden...

    Okay ich versuche es mit ein paar Zahlen:


    14.09.2017 bis 31.12.2017: (Mein Fahrzeug ist am 14.09. erstzugelassen, deswegen das Datum)


    dko Tankvorgänge laut Spritmonitor: 2
    PoWder Tankvorgänge laut Spritmonitor: 22


    01.01.2018 bis 05.06.2018:


    dko Tankvorgänge laut Spritmonitor: 2
    PoWder Tankvorgänge laut Spritmonitor: 30


    Der Sinn für mich lautet also (für 2018): 30 x 35 Liter tanken (Summe 1.050 Liter) ist weniger Zeitaufwand als 42 mal 25 Liter tanken. (Summe ebenfalls 1.050 Liter)
    Wenn ich mit 40 Litern rechne sind es sogar 48 Tankstopps...
    Diese 12 zusätzlichen Tankstopps akzeptiere ich nicht und deswegen tanke ich die vom Volumen gekauften 35 Liter.
    (Die angesetzten 25 Liter ist die regelmässige automatische Abschaltung der Pistole - 10 Liter zu früh...)


    Bei den gesparten 18 oder 12 Tankstopps spare ich Zeit, Nerven und Geld - und arbeiten kann ich der Zeit auch, also Geld verdienen. Das ist unser Sinn dabei.
    Das Risiko des Dingenskirchenfilters akzeptieren wir dabei. Die Ausdehnung von Sprit im Sommer ist bekannt, das berücksichtigen wir natürlich.


    PoWder



    PS: Die Rechnung für das Cabrio fällt noch zeitintensiver aus - meine Frau fährt mehr als ich...

  • Man muss nicht alles verstehen, Man sollte nur andere/anderes akzeptieren! Und nicht immer von vorne anfangen irgendwelche durchgekauten Sachen neu zu diskutieren.


    Jeder hat seine Meinung, feddisch (wieder Hesse sagt)