Smarti springt schlecht an

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen,


    mein Smartie springt seit Tagen sporadisch schlecht an, manchmal orgelt er 3-5 Sekunden bevor er an geht, aber sobald er an ist läuft er ohne Probleme. Batterie kann ich ausschließen, da sie neu ist. Hatte das jemand mal von euch und weis was das sein könnte?

    Stolzer besitzer eines:



    Smart ForTwo 453 / 71 PS / 52 kW / Twinamic / Passion

  • Guten Morgen,


    wenn es nicht der Anlasser ist, dann klingt das für mich immer noch nach Batterie.
    Unser Anlasser damals war digital - on oder off. Gestern ging er problemfrei und heute ging nichts mehr - ohne Vorankündigung und damit Abschlepper...


    Wie „neu“ ist die Batterie?
    Aus welchem Grund wurde getauscht?
    Ist die neue Batterie auch die richtige?


    Die Fragen sollen Dich nicht ärgern und haben folgenden Hintergrund:


    Falls die Batterie kürzlich getauscht wurde weil sie ständig leer war - vielleicht wurde dann nur die Auswirkung und nicht die Ursache beseitigt.
    Falls die neue Batterie „falsche Werte hat“ kann sie nicht richtig geladen werden oder bringt gar nicht genug Strömlinge auf.


    PoWder

  • Solange der Anlasser noch orgelt, stellt ihm dafür die Batterie auch noch genug Saft zur Verfügung, sonst könnte er nicht orgeln. Langes Orgeln mit sporadisch gar nicht oder erst sehr spät anspringen habe ich auch schon bei defektem Nockenwellensensor erlebt.

  • Die Batterie wurde getauscht, da das Start-Stopp-System nicht mehr richtig funktionierte, daraufhin wurde die Batterie von Smart getauscht, da mein Smartie ein Leasingfahrzeug ist. Ich denke mal nicht das Smart eine falsche Batterie verbaut hat.


    Er orgelt manchmal 5 Sekunden lang bis er an ist. Ich werde gleich mit meinem OBD2-Adapter raus gehen habt ihr eine gute App zum Fehlerspeicher Auslesen für mich die kostengünstig ist?

    Stolzer besitzer eines:



    Smart ForTwo 453 / 71 PS / 52 kW / Twinamic / Passion

  • Die App habe ich gerade eben auch genutzt :) Leider ist dennoch nichts bei rum gekommen, zumindestens sind keine gespeicherten Fehler. Ich denke mal mir wird nichts anderes übrig bleiben als einen Termin beim freundlichen zu machen.

    Stolzer besitzer eines:



    Smart ForTwo 453 / 71 PS / 52 kW / Twinamic / Passion

  • Als typische Krankheiten bei diesem Motor wurden mir vom SC der Nockenwellenversteller (ist das der Sensor?) und die Lambdasonde genannt. Bin mal gespannt, ob eines davon am Ende der Übeltäter ist!?