Fensterheber spinnt...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mal eine blöde Frage ich hab jetzt die BA Anleitung 10 mal gelesen und ich verstehe es nicht. Ich zieh und das Fenster geht, im besten Fall, zu. Wenn ich jetzt die Taste 1Sek drücke geht doch immer das Fenster auf, dazu ist sie doch da? :S?(

  • @andre280e: Bei der ganzen "Justiererei/Anlernerei" geht es um die Endanschläge und den Einklemmschutz beim automatischen Hochlauf. Ich hab das jetzt in der BA nicht gelesen, kenne das aber von Audi/VW. Das Fenster wird durch drücken und halten der Taste nach unten gefahren bis zum Stop. Taste loslassen und erneut drücken und halten (etwa 2sek, in Richtung auf man hört ein "Klick" aus dem Fensterhebermotor) Danach fährt man das Fenster mit gehaltenem Schalter bis zum oberen Anschlag, lässt los und betätigt "schließen" erneut bis zum "Klick" aus dem FH-Motor. Nun kennt sich das System wieder aus und der automatische Hoch-/Tieflauf funktioniert wieder korrekt.Ich denke beim Smart ist das identisch, FH-Motore und Steuergeräte sind ja Zukaufteile. ;)
    Während des Prozederes lernt das Steuergerät auch die Werte für die Stromaufnahme (und damit die Schwergängigkeit des Fensters) damit der Einklemmschutz Hindernisse erkennen kann.
    Nach dem Abklemmen der Batterie, oder nach einer leeren Batterie muß dieses Vorgehen (zumindest bei mir bekannten Fahrzeugen) wiederholt werden, da sonst der automatische Hoch-/Tieflauf der Fenster deaktiviert ist.

  • Nach dem Abklemmen der Batterie, oder nach einer leeren Batterie muß dieses Vorgehen (zumindest bei mir bekannten Fahrzeugen) wiederholt werden, da sonst der automatische Hoch-/Tieflauf der Fenster deaktiviert ist.

    Ich hatte bei meinem neulich ja auch die Batterie abgeklemmt, musste da aber nichts anlernen. Der automatische Hoch- und Runterlauf funktioniert so wie auch vorher.