Tankuhr Defekt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Halli Hallo,
    Nachdem mein Smart vollgetankt wurde bin Ich ca. 300 km gefahren. Bis dahin ist mit der Tankanzeige alles „ normal“ .
    Gestern morgen eingestiegen Zündung an losgefahren dann Hä wie was ? Tank laut Anzeige voll.
    Es wurde aber definitiv nicht getankt Fz. ist 3 Jahre alt. Termin im SC am Montag.
    Hat jemand so etwas schon mal gehabt ?


    Nachdem was hier so an Eigenarten bei Samrt zu lesen ist wird mich nichts wundern.
    :mattlok: Gruß Klaus

    Wie wäre die Welt ohne Smart ? :mattlok: Langweilig

  • Ich hätte das erst einmal über einen längeren Zeitraum beobachtet bevor ich da einen Werkstatt-Termin vereinbart hätte. Die Elektronik kann auch mal kurzfristig spinnen, zumal die Tankanzeige beim 453 ohnehin etwas buggy ist.

  • Moin,


    wieviele Punkte/Balken ist denn die Differenz zwischen normal und hä?


    Bei einem Balken: Einsteigen - weiterfahren - abhaken
    Bei zwei Balken: Stehe ich heute anders als gestern? Berg? Ist es dolle warm draussen?
    Bei drei Balken: Werkstatttermin wahrnehmen


    PoWder

  • Nach 300Km ist meiner meist halb voll. Ich würde noch einmal volltanken und beobachten.
    Da Renault einen Teil der Technik spendet wird die Tankanzeige wohl ähnlich funktionieren.
    Die Anzeige wird nicht allein durch den Schwimmer im Tank gesteuert, sondern berechnet sich anhand des Durchschnittverbrauchs seit dem letzten Tanken und des Tankinhalts. Mit volltanken könnte man das ganze einmal "zurücksetzten". Das ganze führt immer mal wieder zu recht skurrilen Eigenarten.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • @Shadowdancer
    Ich sehe das genau so wie Du bzw. würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Es ist besser, die Sache zu beobachten und erst einmal auf die manchmal spinnende Elektronik der Tankanzeige zu schieben als das man etwas dran schrauben lässt, denn erfahrungsgemäß wird damit die Kuriosität nämlich eher verschlimmbessert als behoben.

  • Na ja ihr habt gute Tips klar, Anzeige Montag Abend 4 Balken dann am nächsten Tag zeigt die Uhr Voll an.
    Jetz spinnt das ganze Cockpit.
    Ich stecke Zündschlüssel rein starte und alles bleibt ca.5 sec. Dunkel bzw.Fährt verzögert hoch.
    FZ hat Garantie deswegen werde ich nicht lange warten.


    Trotzdem Danke für Eure Antworten

    Wie wäre die Welt ohne Smart ? :mattlok: Langweilig

  • Ich hatte exakt dieses Phänomen vor einigen Monaten nach einem Update der Radio-Software. Es verschwand nach erneutem Tankvorgang. Danach tat es die Tankanzeige wieder wie erwartet.