Verwirrung bzgl. Smart-Typennummern 453342 und 453344 (sowie -41 und -62)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas verwirrt bzgl. Typennummern und die Verwendung von 42 und 44, die im Forum und auch sonst immer wieder gerne verwendet werden. Bin anfangs davon ausgegangen, dass 42 den fortwo und 44 den forfour meint.


    Jetzt habe ich aber einen fortwo, bei dem die Typennummer die 44 enthält (453344), es gibt aber aber auch fortwos, bei denen die ersten sechs Ziffern mit 42, 41 und auch 62 (Brabus) enden:
    https://www.smart.com/content/…C453-Radkombinationen.pdf


    GS-Smart nimmt bei seinem Typen für ST-Tieferlegungsfedern demgegenüber auf 44 und 42 Bezug:
    http://www.gs-smart.de/product…o=p19_st-federn-30mm.html


    Sehe ich das richtig, das bei den ST-Tieferlegungsfedern von GS-Smart die für den 42er die Richtigen für mich wären, obwohl meine sechsstellige Typennummer mit den Ziffern 44 endet?


    Danke für alle Antworten und viele Grüße


    Rainer

  • Verwendung von 42 und 44, die im Forum und auch sonst immer wieder gerne verwendet werden. Bin anfangs davon ausgegangen, dass 42 den fortwo und 44 den forfour meint

    Für den umgangssprachlichen Gebrauch im Forum hast du das völlig richtig erkannt. Beim 44 sind hier auch erlaubt: 42 Kombi oder 42 Stretchlimo. :D


    Bei dem Rest deiner Frage muß dir ein echter Experte antworten. Aber keine Angst, ich denke eine brauchbare Antwort kommt bald. :thumbup:


    Und Herzlich Willkommen im Forum.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • All das hat nichts mit den Typennummern oder Fahrgestellnummern zu tun, bzw. ist das Zufall. Die 453 steht für das Baumuster, danach kommt Karosserieform und Motorisierung. Zufällig gibts da auch die 4 und die 2 in Kombinationen.


    42 steht einfach nur für englich fo(u)r two (für zwei)


    44 für englisch fo(u)r four (für vier)


    Die genauen Kombinationen hinter dem 453 in der Fin hab ich nicht drauf. Kann ich mal nachschauen und aufklären :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hallo raingros und herzlich WIllkommen.


    Du brauchst die Zahl 453 - das ist der "neue/aktuelle" Smart


    42 oder 44 - 2 Sitzer oder 4 Sitzer


    Cabrio oder Coupe


    Baujahr und Motorleistung.


    Alle anderen Zahlen sind für Ersatzteile & Co. unwichtig.


    PoWder

  • 453 = Baureihe
    0= 4-Sitzer
    3= Coupe
    4= Cabrio
    44= 66 kw
    62= 80 kw die anderen Kombinationen weiß ich gerade nicht.
    1= Linkslenker
    2= Rechtslenker
    K oderY = Code für Produktionswerk
    XXXXXX = Laufende Nummer

  • Hi Rainer,


    kann es sein das du einen:


    453 - 3 (Coupé) - 44 (mit 66Kw/90Ps) hast?


    Die Bezeichnung beim Gabor im Shop für die ST Feder beziehen sich nur auf das Modell: 42 oder 44, sprich 2 oder 4 Türen


    In deinem Fall müsstest du folgende bestellen:


    453 / 42