Fehlermeldungen und die Selbstheilung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Heute durfte ich zu Hause bleiben und Überstunden abbauen.
    Als ich zur Arbeit wollte, ließ sich der Smart normal starten, Instrumente, Media-Player, Scheibenwischer, alles ok.
    Nach Einlegen des Rückwärtsgangs ging die rote Warnleuchte mit dem ! im Motorsymbol an, im Tacho-Display erschien die Meldung Anhalten, Motor abstellen (Hochvolt-Bordnetz, Motor oder Hochvoltbatterie ist gestört.) und der Hinweis nicht auf eigenen Rädern abschleppen erschien.
    In der Werkstatt angerufen, die meinten ich müsse Smart Road Assistance anrufen, weil Garantie.
    Smart Road Assistance hat mir dann den ADAC geschickt.
    Dann kam der Vorführeffekt, alles funktioniert, Auto fährt, keine Fehlermeldung ;(
    Der ADAC kann den ED übrigens nicht auslesen, ist bei denen nicht in der Software. Warum schickt Smart erst ... egal.


    Mittags in der Werkstatt gewesen, dort wurde im Fehlerspeicher ein Fehler im Batteriemanagement gefunden und gelöscht.
    Wenigsten habe ich nicht geträumt.
    Falls der Fehler wieder auftreten sollte, dann soll ich mich melden, dann würde er in die Werkstatt kommen.


    Irgendwie bleibt jetzt ein ungutes Gefühl <X

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Das würde mir genauso gehen mit dem unguten Gefühl. Ich drücke Dir die Daumen, dass der Fehler nicht mehr auftritt.


    Aber es gibt solche Kuriositäten: Unser Skoda Kombi hatte als Neuwagen am Tag der Auslieferung die Fehlermeldung "Getriebefehler. Fahrzeug nicht mehr bewegen." Der Fehler ließ sich nicht nachvollziehen, mit dem Getriebe war alles in Ordnung, und der Wagen hat jetzt nach fast 3 Jahren völlig problemlose 50.000 km auf dem Tacho.

  • Ist (D)ein PC schonmal abgestürzt?


    Shit happens und ein Neustart macht alles wieder schick.


    Wenn der Fehler in den nächsten 2 Wochen nicht noch einmal kommt, dann ist alles gut.
    Das schlechte Gewissen ist nicht notwendig.


    PoWder

  • Danke für die aufbauenden Beispiele.


    @PoWder
    PC Abstürze kenne ich eigentlich nur von der Arbeit, da kümmern sich Profis um die Geräte :D
    Privat laufen Server und PCs eigentlich immer stabil und fehlerfrei. Einer stellt die Arbeit ein, wenn ich zu früh an die Maus komme, da weiß ich aber woran es liegt ;)


    Ich werde abwarten und melden, wenn sich etwas ereignet oder besser nicht ereignet :rolleyes:

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Immer wichtig - Handy zücken. Photo machen, am besten noch Video ;)
    Ich finde es irgendwie schwach, das bei den Anzeigen immer das Worst Case Szenario fabriziert wird, stattdessen würde manchmal ein Neustart reichen. Siehe auch bei meinem Ladesäulen Problem Laden nicht möglich
    Etwas unsicherere Menschen hätten hier vermutlich das Fahrzeug stehen lassen.

  • Irgendwie bleibt jetzt ein ungutes Gefühl <X

    hallo,


    alle smart ED fahrer sind doch unbezahlte beta tester - da kann schon mal was nicht ganz funktionieren - ein ungutes gefühl stellt sich bei mir erst ein wenn was sicherheitsrelevantes nicht funktioniert.


    gute fahrt


    gruß aus muc

  • ein ungutes gefühl stellt sich bei mir erst ein wenn was sicherheitsrelevantes nicht funktioniert

    Mir ist bewusst, dass es schlimmere Dinge gibt, aber garantierst du mir, dass eine Störung (Fehler) im Hochvolt-Bordnetz, Motor oder der Hochvoltbatterie immer ungefährlich ist?


    Zur Klarstellung: Ich gehe nicht davon aus, dass der Kleine mich umbringen will ;)


    // EDIT
    Egal was man heute kauft, der Kunde ist immer Beta-Tester 8|

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw