Nicht zu 100% geladen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also das finde ich, für mich persönlich als Quark. Was weiß denn ich, ob ich eine lange Strecke fahren muss.

    Das sei Dir unbenommen! Du hast alle Beiträge dieses Threads gelesen?


    Der routinierte Umgang wird sich wohl noch einstellen, allerdings sollte -meiner Meinung nach- das tägliche nachladen mit einem Ladehub von weniger als 20% nicht dazu gehören.


    BTW: ICH weiß wann ich welche Strecke ich mit meinem ED fahren kann/ muß/ möchte! Die Spontanität ist ja durch die Reichweite begrenzt. Stammtisch klappt aber schon mal. :D

  • Du kannst in der "App", als über SmartControl einstellen bis zu welcher Kapazität der EQ laden soll.

    Ähh, wo? Ich finde da nix. Oder muss der dazu eingesteckt sein? Oder machst du das über Zeitfenster bei Tag/Nacht Strom?

  • Ich sehe schon, daß sich der 453 so schlecht volltanken läßt, ist kein Zufall. Man will die Leute auf das vorbereiten, was noch kommt, wenn sie auf Elektro umgestiegen sind. :D

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • hallo,


    ED fahren und laden ist doch ganz einfach:


    erst macht man sich gedanken wo es hingehen soll
    dann ob man es mit einer akkuladung schafft
    welche strecke man fährt - überland oder zuviel schnellstrassen sind gift für die reichweite
    passt die aussentemperatur zur gewünschten reichweite
    muss ich ohne heizung und klima fahren


    und schon kann es losgehen.


    dagegen ist das laden echt simpel - einstecken und warten


    gruß aus muc

  • Ähh, wo? Ich finde da nix. Oder muss der dazu eingesteckt sein? Oder machst du das über Zeitfenster bei Tag/Nacht Strom?

    ...sobald ich wieder in der Nähe meines ED bin schau ich mal. MMn. muß der ED dazu am Ladekabel hängen und dann kann man das unter Ladeprofil bzw. bei Ladeende einstellen. Bin am WE zurück und teste das noch einmal.

  • Heute hatte ich es das erste Mal das er bei 97% hängen geblieben ist und mir Ladekabel getrennt angezeigt hat, obwohl Kabel dran und Wallbox grün. Am Smart hat das "ED" nicht geleuchtet. Gestern nämlich ein bisschen mit der neuen App rumgespielt und mal wieder VK getestet - die funzt nämlich immer noch nicht richtig und ich mache gerade den Dauertest. Mehr dazu aber hier, wegen VK Thema

  • Da habe ich für den Alltag 80% eingestellt, . . .


    Hallo,


    ich bin neu hier und bekomme nächste Woche mein 2018er SmartCab.

    Also erstmal Hallo ihr alle! :)


    Ich werde vorerst zu Hause mit dem Smart 230 V Lader (10A) laden, was ja für den Akku die schonendste Art des Ladens sein soll.

    Ich glaube, man nennt das Schnarch-Ladung?


    Zukünftig werde ich wohl 4 x die Woche ca. 21 km (aufgeteilt 2x 10,5 km) fahren.

    Das solle, so hoffe ich jedenfalls, mit einer Ladung pro Woche hinzubekommen sein.



    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

    Da ich ja nun im Winter gerne vorheizen möchte, dieses aber ja nur mit eingestecktem Ladekabel geht, wie kann ich da das nachladen, bzw. Laden über 80 % verhindern?


    Danke für die nachfolgenden Antworten! ;)

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

    3 Mal editiert, zuletzt von Heiko ()

  • Gar nicht, nur durch abstöpseln - leider. Oder über eine programmiere Wallbox. Das „einstellen“ das cohabit beschreibt, gibt es in der aktuellen App nicht mehr. Meiner Meinung nach gabs das 2018 in der Smart Control auch nicht. Die Antwort auf meine Frage wie, ist cohabit damals leider schuldig geblieben.


    Schnarchladen ist richtig. Auf Dauer ist das aber suboptimal, denn du hast da echt viel Verlustleistung - ca20%

  • Hallo André,


    kann die dann sehen, wie voll der Akku ist und bei 80% aussteigen und der Smart startet trotzdem die Heizung?


    Welche WallBox könnt so was?

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.