Auffahrunfall

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Vorhin stand ich an der roten Ampel,
    Und der Audifahrer hatte wohl anderes zu tun als auf die Straße zu schauen.
    Ist mir ungebremst mit ca 50 km/h hinten drauf gefahren.


    Zuerst einmal, ich hab es im Rückspiegel gesehen das der zu schnell näher kam, und es nicht mehr schaffen würde zu bremsen, dadurch war ich ein wenig vorbereitet auf den Aufprall und daher ist mit nix passiert,
    Hatte den Fuß auf der Bremse, wegschieben konnte er mich kaum, vielleicht 30-40cm, so,dass ich nicht auf den Vordermann geschoben wurde.


    Auf den ersten Blick erstaunlich wenig Schaden. Eine kleine Abdeckung unten links ist ab,
    Stoßstange kleinere Macken und Kratzer an der Heckklappe,
    Kleinere Dellen an den Kanten.


    Hab es meiner Versicherung gemeldet, und muss die Versicherung des Verursachers noch kontaktieren,
    Dann wegen Sachverständigen bzw Kostenvoranschlag.
    Bin mal gespannt in welchen Preisrahmen sich das dann abspielt .


    Der hat bestimmt telefoniert oder so.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32982057vk.jpg]



    Kennzeichen Abdruck,vom Audi
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32982058vx.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32982059ol.jpg]

  • Deine Fotolinks funktionieren nicht. Prüfe das bitte.


    Erstmal Glückwunsch, daß Dir nichts passiert ist!


    Wenn Du Hilfe bei der Abwicklung brauchst oder eine fremde Meinung hören willst, schreib mir eine Nachricht per Konversation.


    PoWder

  • Bei mir hat einer beim Ausparken meine hintere Stoßstange angefahren. Dabei hat es anscheinend so gekracht das die Klipse und Stoßstangenhalter gebrochen waren und die Stoßstange hinten knappe 5cm raus schaute. Kostenvoranschlag bei meinem SC waren 1.036€.

  • Hallo
    Erstmal gut , daß den beteiligten personen nichts passiert ist.


    Blech/ plastik läßt sich ersezten.


    Aber mit 50 km/h ist er dir nicht aufgefahren.


    Da würden die autos anders aussehen.


    Keine polizei geholt?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ein Glück, daß dir nichts passiert ist. Der Eindruck auf den Fotos kann täuschen. :!: Ohne Demontage der Heckverkleidung kann niemand beurteilen, wie schlimm der Schaden ist. Das Konzept des Smart ist ja den vollen Abbau der Energie an den Unfallgegner abzugeben. Es hat hier schon irgendwie funktioniert. :) Bedenke aber die Elastizität der Smart Bodypanels (drücke einfach mal mit der Hand gegen die Türe und staune) Das Plastik ist einfach wieder in seine Ausgangsposition zurückgefedert. Darunter können der Stoßfängerträger, das Heckblech, der Auspuff mit Hitzeschutz und viele weitere Teile beschädigt sein. (Wohlgemerkt können nicht müssen). Ich würde auch darauf bestehen, daß die Hinterachse vermessen und die Motor-/Getriebelagerung geprüft wird. Es ist nämlich denkbar, daß es den Kleinen ganz schön durchgeschüttelt hat und die Achse über den Reifen verschoben worden sein könnte. Die Werkstatt weiß sicher was zu erwarten und zu tun ist.


    Edit: Ist das erste Bild der Abstand nach dem Aufprall? Wenn du nämlich auf der Bremse warst und dich der Audi nicht weiter vorgeschoben hat, dann war der nicht mehr schnell beim Aufprall. Jedenfalls keine 50 km/h, da fliegt der Smart nämlich meterweit. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Ja das war der Abstand.


    Wie gesagt das ging sehr schnell. Ich hab’s im Rückspiegel kommen sehen.
    Und der wurde halt nicht langsamer...
    vielleicht war er langsamer unterwegs, aber das er in die Eisen gegangen wäre,
    also sich das Tempo verringert hätte, war halt nicht zu erkennen.
    Wenn dann erst auf den letzten 3-4m


    Auch an dem Audi war nicht viel zu sehen,
    Lediglich das Nummernschild war klar verbogen.


    Ich muss ja erst warten was die Versicherung mir ansagt.
    Ob die Sachverständigem schicken oder mich zu Smart in die Werkstatt schicken

  • Ich bin zwar kein Anwalt und das hier soll auch keine Rechtsberatung werden, aber als Geschädigter würde ich zu Smart fahren und die Schadenhöhe abschätzen lassen. Bei mehr als 1500€ (darunter tut es auch ein Kostenvoranschlag vom SC) würde ich mir selbst einen Sachverständigen holen und zum Anwalt gehen. Da kann die Werkstatt oft Adressen nennen. Sonst gibt's viele Briefe, aber kein Geld. Keinesfalls würde ich einen Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren.

  • Grundsätzlich hast Du Anspruch auf einen EIGENEN Gutachter, der den Schaden in DEINEM Sinn begutachteten nicht im Sinne der gegnerischen Versicherung.


    Sehe am Kennzeichenhalter „EF-Autocenter“, die Arbeiten mit einem Sachverst zusammen. Gutachten ist wichtig für die mögliche Wertminderung.


    Falls Fragen, kannst Du mich gern kontaktieren, bearbeite im Jahr ca. 600 Kfz-Schäden, also mein täglich Brot... :rolleyes: