Alarmanlage "spinnt" - wenns dem Smart zu heiss wird...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ey Männer ihr habt recht. Hab mir das Bild mal genauer angeschaut, das Symbol auf dem 3. Schalter von links sah aus der Ferne aus wie seinerzeit das für den 451 oberhalb der Mittelkonsole. Und deswegen dachte ich, klar, dass ist diesmal der Schalter für die Deakt. des Lageänderungs-Alarms....


    ...aber das ist ja tatsächlich das Symbol für die Deakt. des Abstandswarners....oh Mann wenn man 10 Jahre auf den alten Schalter geschaut hat...mea culpa...


    Da muss ich morgen die vom SC nochmals fragen, ob die aktuelle Alarmanlage überhaupt diese Lageveränderung registriert. In der BA steht nix dazu drin (Seite 99).


    Anscheinend sind tatsächlich nur die Türen und die Serviceabdeckung gesichert.


    LG
    DNS

    Brabus 453 Cabrio
    non xclusive
    cool silver, graphite matt
    04/18

  • Wenn dann noch der Alarm bei Hitze auslöst hätte ich ja schon die Serviceabdeckung in Verdacht. Könnte es nicht sein, daß sich das Teil bei Sonneneinstrahlung etwas nach oben wölbt und der Alarmschalter dadurch "lose" den Kontakt gibt? :?:
    Edit: Wenn der Alarm losgeht einfach mal im Bereich der linken Scheibenwaschdüse auf die Serviceabdeckung drücken. Alarm aus=> Problem gefunden. Alarm geht weiter => diesen Punkt ausgeschlossen. Eigentlich zu einfach. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Sehr guter Vorschlag.... :thumbsup::thumbsup:


    das könnte in der Tat sein, dass sich bei höheren Temperaturen das "Plastik" ausdehnt und der Kontakt nicht besteht. Denn dass sich die Türen "wölben" glaub ich mla auch nicht.


    Danke dir, werde das sofort in mein Lösungsszenario mit aufnehmen und berichten! Aber parallel lasse erstmal lasse ich die SC-Profis sich den Kopf zerbrechen. Mal sehen ob die mehr draufhaben als wir hier im Forum....


    LG
    DNS

    Brabus 453 Cabrio
    non xclusive
    cool silver, graphite matt
    04/18

  • Powder hat recht, offen steht geht natürlich gar nicht, es sei denn die Situation lässt dies zu (tagsüber vor der Haustür, in der Einfahrt, oder in einer Garage...)

    ...Deine Versicherung wird Dir sagen, dass es keine dieser Situationen zulässt das Fzg. unverschlossen zu parken! Selbst in einer abgeschlossenen Einzelgarage bist Du verpflichtet das Fzg. zuzusperren. Lies mal Deine Versicherungsbedingungen, im Falle eines Falles können die sehr kleinlich sein. Du trägst leider das volle Risiko!


    Ein Cabrio mit offenem Verdeck, verriegelten Türen und geschlossenen Scheiben gilt als abgeschlossen im Sinne der Versicherung, das nur mal nebenbei.

  • Nein, das mit dem sich ausdehnenden Plastik ist zwar ein guter Ansatz, kann aber in dem Fall nicht zutreffen. Bis der Druckschalter der Serviceabdeckung Kontakt gibt, muss der Stöppel des Schalters ca. einen Zentimeter ausfahren. So weit kann sich das Plastik nie und nimmer verziehen. Dann wäre die gesamte Serviceabdeckung schepp.

  • Stimmt, nur erklär das mal deinen Nachbarn, wenn die Kiste tagsüber in der Einfahrt steht und alle 3 Minuten 30 sec. vor sich hinhupt. Da bleibt manchmal nur diese Lösung übrig, ansonsten sind von den "nicht so netten" Nachbarn mgl.weise noch "Rachebeschädigungen" in Kauf zu nehmen.


    Deswegen hab ich auch beim SC Druck gemacht, dass das kein "Kavaliersdelikt" ist, sondern umgehend und zügigst behoben werden muss. Die Karre ist mal eben nur 2,5 Monate alt.


    LG
    DNS

    Brabus 453 Cabrio
    non xclusive
    cool silver, graphite matt
    04/18

  • Bis der Druckschalter der Serviceabdeckung Kontakt gibt, muss der Stöppel des Schalters ca. einen Zentimeter ausfahren

    Der Schalter wird doch nur von so einem windigen Blechwinkelchen gehalten, oder? Mal angenommen der Halter ist verbogen oder der Schalter sitzt zu tief (so um 5 bis 8 mm), dann könnte die Wärmeausdehnung schon wieder eine Rolle spielen. Ansonsten geb ich dir Recht, eine Wölbung die die Lage um 1 cm verändert wäre deutlich sichtbar und ist eher auszuschließen. Allerdings könnte die Serviceabdeckung ein grundsätzliches Passungsproblem haben. Ich halte meine Theorie aber für wahrscheinlicher als defekte Türschlösser. Einzig die Heckklappe würde ich noch verdächtigen, falls diese auch überwacht wird. Ich sehe am Avatar, der Fragesteller hat ein Cabrio. Gab es da nicht mal Probleme mit schlecht/nicht schließender Heckklappe? Wäre eine Option.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Danke für die Einschätzung!


    Heckklappen-Überwachung ist zumindest in der BA nicht explizit erwähnt. Auch das frag ich morgen die "Spezialisten" vom SC....


    LG
    DNS

    Brabus 453 Cabrio
    non xclusive
    cool silver, graphite matt
    04/18

  • Gegenüber von meinem Büro geht an heißen Tagen auch immer eine Smart Alarmanlage an :D


    ...jetzt macht das alles einen Sinn

    smart | BRABUS edition asphaltgold
    Golf 1 | KARMANN edition erdbeerkörble