Google Maps als Navi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich möchte mein Smartphone mit Google Maps als Naviersatz benutzen, was im Prinzip auch funktioniert. Nur, es sind keine Sprachansagen vorhanden, was die Sache unbrauchbar macht und zwar wegen des ständigen Stierens auf das Telefon und der schlechten Ablesbarkeit bei starker Helligkeit. Ich habe das Cool & Audio. Das Telefon ist mit dem Fahrzeug gekoppelt.
    Was mich verwirrt: starte ich eine Routennavigation zuhause, außerhalb des Fahrzeugs, geht das Gequassel der Dame sofort los. Nur im Fahrzeug hält sie die Klappe. Ich kapiere das nicht und suche deshalb jemanden mit größerer Intelligenz /Erfahrung als ich und der mir weiterhelfen kann.

  • Klappt das Abspielen von Musik?
    Teste mal die "Kanäle" des Cool & Audio unter "Media" durch. Mit der reinen "BT-Verbindung" sollte es klappen.


    Unter iOS lasse ich auf diesem BT-Kanal meine mp3-Musik streammen, die Navigation (Apple Maps, Google Maps oder Scout) läuft im Hintergrund und legt sich bei Bedarf mit ihren Ansagen über die Musik.

  • ja, schau dir das nochmals an, ob unter den Bluetooth Einstellungen des "Smart Audio System" am Handy sowohl "Anrufe" als auch "Media" angehackt sind - und du damit Musik und Co wiedergeben kannst.
    Bei mir ist das der Fall und das Navi würde die ganze Zeit quaseln, wenn ich die Ansage nicht bewusst abgedreht hätte - das geht auch während der Navigation direkt am Maps Bildschirm einstellen - an/nur weichtige Ansagen/aus.


    PS: ich bin mit Google Maps sehr zufrieden als Navi - gestetst in Ö, D und auch auf Mallorca.

  • Ich nutze Google Maps auf einem iphone unter ios 11.4. und musste in der Google Maps - App unter Einstellungen/Navigation die "Sprachausgabe über Bluetooth" u n d die "Wiedergabe als Bluetoothanruf" aktivieren, dann ging es. Die Durchsagen kommen dann bei bestehender BT-Verbindung zum Smart Audio System wie ein "Anruf". Das wird im kleinen Display auch mit einem blinkenden Hörer während der Durchsage angezeigt.



    LG
    DNS

    Brabus 453 Cabrio
    non xclusive
    cool silver, graphite matt
    04/18

  • Danke an alle. Die Sache wird immer verworrener. Ich habe zuhause mein Smartphone geschnappt und Maps gestartet mit dem Ziel: zur Smartgarage. Die Weganweisung kam prompt. In den smart eingestiegen, ein Ziel am Bodensee auf Maps programmiert, nix ging, kein Ton. Mein Smartphone wird per Blauzahn mit zwei Autos gekoppelt, beim smart mit dem Radio/Telefonie und beim Mercedes mit Telefonie und dem Mercedes connect Adapter. Beim smart habe ich versucht, das Maps einmal mit Blauzahn und einmal ohne zum Sprechen zu bewegen. Nix. Den gleichen Versuch habe ich am Mercedes durchgeführt und siehe da, ging beide Male. Mit und ohne Blauzahn. Meine Erkenntnis: das liegt am Auto. Im Mercedes geht's, im smart nicht. Frage mich keiner, warum das so ist.

  • und du hast alle oben genannten Tipps ausprobiert?!


    hast du auch das Paaring schon einmal getrennt und das Smartphone neu gekoppelt? Kannst du ein anderes Gerät (von Partnerin oder so) einmal zum Testen verwenden?