Wo sind die 30 PS? 71PS Saugmotor wirkt wie 40PS-Motor.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @dko:
    Auch wir fahren einen 42 mit 71PS und twinamic.
    Deine Aussage kann ich keinesfall bestätigen, ganz im Gegenteil.
    Wir fuhren bis vor kurzem noch eine A-Klasse mit 95PS und Automatik. Der Smart steht diesem Auto in der Motorleistung (außer Endgeschwindigkeit) nichts nach. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut der kleine Motor geht!


    Lange Zeit habe ich im Nebenjob LKW´s überführt.
    Wenn man so ein Fahrzeug noch nie gefahren hat, glaubt man nicht, welche Kraft heutzutage darin steckt. Wie torro schon schrieb, 380-460 PS sind heut Standard. Teilweise auch mehr als 500PS. Dazu Getriebe, bei denen nur jeweils drei Gängen der Schalthebel betätigt werdn muss, alles andere wird mit einem kleinen Hebel am Schaltknauf elektronisch vorgewählt. Schaltzeit und Kraftverlust wird so extrem minimiert. Und Diesel-PS in Verbindung mit massig Hubraum sind bergauf und im Anzug mit nichts zu toppen.


    Wenn du aber wirklich glaubst, dass dein 71er keine 71 PS hat, laß ihn testen. Erst dann hast du Gewissheit.
    Ach ja, früher fühlten sich die Autos auch nach meinem Gefühl wirklich kräftiger an. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das seit Einführung der Kat´s und dem bleifreiem Sprit geändert hat. In diesem Punkt gebe ich dir Recht, früher hatten 70PS mehr bums als heute. Dafür aber auch einen deutlich höheren Verbrauch und deutlich mehr schädliche Abgase.

  • Meiner Meinung nach liegt das alles an Euro 6. Kraft kommt von Kraftstoff und entsprechend kommt hinten Abgas raus. Wenn beides minimiert wird, kommt halt auch nix mehr. Drum hab ich mich für den saufenden Turbo entschieden. :D Ein GTI I hatte noch Euro 0, darum hat sich was gerührt. Wartet mal auf die Autos mit Euro 6d. Da geht vermutlich wieder weniger. Wenn man dann noch E10 tankt....
    Seit ich gesehen habe was Biodiesel alles verklebt, kommt mir nur der nötigste Biospritanteil in den Tank.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • ... also kleiner Vorteil für den 3-Zylinder, allerdings zum Nachteil von Laufkultur und Geräuschkulisse :) LG


    Auch das kann ich so nicht bestätigen. Der kleine Motor läuft für einen Dreizyliner richtig weich und ist keinesfalls laut. Im Gegenteil: Ich staune immer, wie leise das Auto auf der Autobahn ist.

  • Auch das kann ich so nicht bestätigen. Der kleine Motor läuft für einen Dreizyliner richtig weich und ist keinesfalls laut. Im Gegenteil: Ich staune immer, wie leise das Auto auf der Autobahn ist.

    Auch ich finde, der Dreizylinder läuft, wie auch schon im 450er, schön rund, nur nicht im Leerlauf, und dreht auch schön hoch. Aber ein Dreizylinder ist, schon konstruktiv gesehen, nicht das Gelbe vom Ei. Das liegt zum Einen an der Zündfolge, zum Anderen am ungünstigen Massenausgleich. Er hat pro Kurbelwellenumdrehung ja nur 1,5 Arbeitstakte. Ideal wäre hier ein Zweitakter, der hätte deren drei und ginge ab wie Schmidts Katze. Aber leider baut die ja keiner mehr. :( Bitte zu beachten: ich meine jetzt nicht die Uraltzweitakter.

  • und das hat seinen Grund warum keiner die 2 Takter mehr baut: der Aufwand den in Richtung Effizienz und damit auch in Richtung geringer Emissonen zu bringen ist gewaltig - wobei es wahrscheinlich kaum möglich wäre, die aktuellen Abgasziele in Serie zu erreichen.

  • hallo,


    ich hatte mal auf mallorca eine woche einen 71ps 453.
    war sehr anspruchsvoll - lieber tot als den schwung verloren.
    mir war die daseins berechtigung des 71 ps smarts im privatkunden segment nicht klar.


    aber das gewicht muß erst mal in schwung gebracht werden


    gruß aus muc