Update für 71 PS Version

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe meinen smart für nächsten Donnerstag zum Service angemeldet. Die freundliche Dame am Empfang machte mich darauf aufmerksam, daß ein Update anfallen würde. Auf meine Frage, was für eines, sagte sie mir lediglich, daß es das Steuergerät betreffen würde. Genaueres wusste sie nicht.
    Da mein 71er sauber läuft, nicht bockt und auch seitens der Twinamic bestens funktioniert habe ich keine Ambitionen, mir durch ein Update evtl. etwas versauen zu lassen.
    Ich glaube, wenn ich in der Zwischenzeit nichts Genaueres erfahre, daß ich dann auf das Update verzichte. Nicht, daß ich mir 90-PS Verhältnisse einhandle.

  • Habe gerade mit dem Servicemitarbeiter gesprochen und der hat mir vorgelesen, was das betrifft, aber aus der Mitteilung sind wir beide nicht wirklich schlau geworden. Es betrifft auf jeden Fall das Motorsteuergerät. Man kann aber in etwa aus der Beschreibung herauslesen, daß es im weitesten Sinne um die Abgasgeschichte geht. Ich wollte das Update abblasen, der gute Mann meinte aber daß es sein könnte, daß nach einer gewissen Zeit das KBA sich bei mir meldet und mich auffordert, das Update machen zu lassen und evtl., wenn ich es nicht mache, mit einer Stilllegung droht.
    Hoffe jetzt nur, daß die schönen sorglosen Zeiten nicht vorüber sind.

  • Da Smart soll ja angeblich ziemlich viel Feinstaub rausblasen, was damit begründet wird, dass er ein eindirekter und kein direkter Einspritzer ist. Der Kraftstoff wird beim Smart nicht direkt in die Brennräume der Zylinder sondern im Bereich des Ansaugtrakts eingespritzt. Eine neue Software für das Motorsteuergerät kann das aber auch nicht ändern. Höchstens die Verbrennung könnte damit beeinflusst werden.

  • Randbemerkung: Direkteinspritzer sind die Feinstaubschweine unter den Benzinern ;)


    Der Smart hat Saugrohreinspritzung, ist aber trotzdem bei den Feinstaubwerten ganz vorn mit dabei X/

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • @dko
    Erst einmal danke für deine Info bzgl. des Updates.
    Ich fürchte, dass mir das auch blüht - Service B-Termin habe ich am 23.06.18!
    Probleme habe ich bislang ebenfalls nicht!
    Es wäre toll, wenn du nächste Woche nach deinem Termin berichten könntest, ob du dich für oder gegen das Update entschieden hast und wie sich das Update auswirkt, für den Fall, dass du es installieren lässt.


    Welche Erstzulassung hat deiner?


    Schöne Schei......!

  • Ich werde mich auf jeden Fall melden.
    Meiner hat EZ 04/2016

  • @dko Dietmar du bist doch der Motorentechniker (Wenn auch in noch kleinerem Maßstab) hier. Das Update kann doch eigentlich nur bedeuten: Verbrennung magerer und damit heißer. Als nächstes wird dann wohl der Wechselintervall der Zündkerzen auf 40000 km halbiert? ;) Von Laufleistungen über 150000 km können wir uns vermutlich je nach Nutzung ( Stau,Vollast,etc.) vermutlich auch verabschieden. ;( Der 71 PS bekommt wohl das Update aus dem gleichen Grund wie der 90PS vor einem Jahr. Hier hat man nur länger gebraucht die Software zu programmieren. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich möchte erst mal bis nächste Woche abwarten, bis ich genau weiß, was da gemacht wird. Zur Zeit ist mir das alles zu spekulativ, was die smartler erzählen, alles zu nebulös.....