Smart 453 EQ Cabrio Verdeck

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    seit 2 Tagen habe ich ja nun mein Smart 453 EQ Cabrio. Mein hauptsächliches Problem ist derzeit, wie ich die Verkrampfung an den Wangen vom permanenten Dauergrinsen wieder losbekomme. :D Aber Scherz beiseite. Heute ist es mir wie durch ein Wunder gelungen, durch einen einfachen Druck auf den Schalter des Verdecks, das Verdeck in einem Zug zu öffnen, ohne den Schalter festhalten zu müssen. Wie das? Keine Ahnung, wie mir das gelungen ist. Sonst musste ich bislang den Schalter immer festhalten. Ich konnte es im Nachhinein auch leider nicht mehr nachvollziehen. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe? Die Betriebsanleitung lässt sich dahingehend leider auch nicht aus...

  • durch einen einfachen Druck auf den Schalter des Verdecks, das Verdeck in einem Zug zu öffnen, ohne den Schalter festhalten zu müssen

    passiert mir auch gelegentlich, bei etwas längerem Druck auf die entsprechende Taste am Schlüssel, aber das ist vermutlich nicht gemeint. Ansonsten habe ich das mit dem Schalter in der Mittelkonsole so noch nicht erlebt, hört sich fast an wie eine Komfortschaltung ähnlich wie bei den Seitenscheiben. Vielleicht eine VIP-Edition? :D LG


    Nix wie weech..

  • Das gibts nur in der Basisausstattung ^^


    Mal versucht den Schalter nur kurz anzutippen? Ähnliche Funktion wie bei den Fensterhebern vielleicht :huh:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • ............. ja, kenne ich. War auch ein einmaliges Ereignis.
    1x gedrückt, Verdeck öffnete sich, komplett.
    danach,
    1x gedrückt, nie wieder.


    Scheint eine 1x Funktion/PKW Lebensdauer zu sein :)


    Leider.

    Gruß Dominique
    [453 Cabrio - 122 PS, Twinamic, BJ 06/16]

  • ?
    Wie....wenn ich den Verdecköffnungsschalter nur 1x kurz drücke und dann wieder loslasse...geht das Verdeck von alleine und ganz auf?


    Dachte bisher ich muss den anfinget drauflassen nach dem abdrücken...und dann fährt der erste Teil des Verdeck nach hinten.....danach erneut den Knopf drücken...und das hintere steil klappt gar runter....!?


    Ist das nicht die normale Funktionsweise?

  • Mit „Verdeck öffnet komplett“ ist hier gemeint es fährt bis zur ersten Endposition.
    Ist sehr missverständlich.
    Bei dir läuft alles richtig @Franke :thumbup:


    Es scheint nur schon aufgetreten zu sein das man es geschafft das das Dach dieses erste Stück zurück fährt ohne das man den Knopf gedrückt hält. Nun wird versucht das zu reproduzieren. Daher mein Vorschlag probiert es wie bei den Fensterhebern. Die Komfortfunktion funktioniert dort ja auch durch kurzes drücken der Tasten :)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • ..probiert es wie bei den Fensterhebern. Die Komfortfunktion funktioniert dort ja auch durch kurzes drücken der Tasten...

    vielleicht muss gleichzeitig ein Zauberspruch (etwa: gutes Smart-Verdeck öffne dich) gemurmelt werden.. ?( .. :D LG


    und jetzt nix wie weech..