Cabrio Verdeck Scheuerstellen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Smarties,


    meine Frage richtet sich an alle Carbio Fahrer.


    An meinem Verdeck des Fortwo (BJ. 10/2016) zeigen sich jetzt leichte Verdeck-Abnutzungserscheinungen in Form von Scheuerstellen an den Knickkanten wo sich das Verdeck zusammenfaltet.
    Sieht irgendwie nicht wirklich schön aus.


    Verdeck__Cabrio.JPG



    Da dies mein erstes Cabrio ist könnt ihr mir sicherlich ein Feedback geben ob das normale Verschleisserscheinungen sind oder vielleicht ein Reklamationsgrund.
    Besondere Pflegemaßnahmen am Verdeck wurden bis jetzt nicht durchgeführt und der kleine ist ein Garagenfahrzeug.


    Gruß
    Michael

  • Ich kann dir nicht sagen ob das normal ist, aber ich würde das auf jeden Fall noch während der Garantiezeit im SC reklamieren und schriftlich im System dokumentieren lassen (Werksanfrage). Sonst bezahlst du einen größeren Schaden später selbst.
    Es ist durchaus denkbar, daß sowas einfach technisch bedingt und normal ist. Das Verdeck bewegt sich ja in geöffnetem Zustand während der Fahrt. Möglicherweise gibt es aber Anschläge, die eingestellt werden können, um Berührungen des Stoffes zu verhindern.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Ich kann heute Abend bei unserem Cabby mal gucken (2 Jahre, 1 Monat und 65.000 km)


    Das alte 451 Carbio hatte natürlich Abnutzungserscheinungen. Bei unserer Mega-Laufleistung aber absolut im Rahmen.


    PoWder

  • Am Verdeck meines Smarts (BJ 06/2016) fielen mir nach ca. 15 Monaten genau die gleichen „Scheuerstellen“ auf und nach Vorstellung im Smart Center gab es zu meiner Überraschung auf Garantie ein neues Verdeck. Angeblich ist das neue Verdeck aus einem überarbeiteten Material. Ich merke allerdings keinen Unterschied und bin gespannt ob die Stellen bald wieder entstehen.


    Bei anderen von mir gesehenen Cabrios gibt es diese Abriebspuren ebenfalls - scheint also „Stand der Technik“ zu sein...

  • Danke für eure Rückmeldungen .
    @PoWder: meine Seiten sehen auch ähnlich aus.


    Werde diese Woche wohl auch mal beim meinem SC vorstellig, bin gespannt welches Feedback da kommen wird.
    Hatte heute auch mal die Möglichkeit auf dem Firmenparkplatz ein 451 Cabrio zu sichten , da war nix von solchen Scheuerstellen zu sehen und das Verdeck war mit Sicherheit schon ein wenig älter.

  • An 451er Verdecken konnte ich solche Stellen auch nicht finden. Getauscht wurde bei mir nur der obere Teil. Hinten / an den Seiten gab es keinen Abrieb und bei mir sichtbare Falt-/Knickspuren wären normal.

  • ...unser 451 hatte definitv auch diese Stellen oben und an der Seite. (An den Seiten allerdings nicht so kräftig...)


    Trotzdem unbedenklich und dicht.
    Die Laufleistung ist bekannt.


    PoWder