Drehzahlschwankung bei warmen Motor

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo ihr lieben,



    hab da mal ne Frage in die Runde, vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee
    Habe ja seit geraumer Zeit Probleme mit meinem kleinen in Sachen Motorlauf
    Das Problem, bei warmen Motor ( ca. 85 ° ) fängt die Drehzahl an,massiv zu schwanken,
    wenn ich da an einer Ampel stehe, pendelt die Drehzahl zwischen 500 und 1100 U/min.
    Das Spiel geht dann immer so weiter, er geht aber auch nicht aus!!!
    Das Problem tritt auch nur bei warmen Motor auf
    Hatte den kleinen schon in der Werkstatt, da leider kein Fehler im Speicher hinterlegt war, ging die Fehlersuche ins blaue los.
    Leistungssteigerung runter und die neueste Original Software drauf, reset aller Sensoren.
    Ergebnis, nix gebracht!!!!


    Lambdasonde vor Katalysator getauscht.
    Ergebnis, nix gebracht.


    Nockenwellensensoren getauscht, und wieder alles resetet.
    Ergebnis, nix gebracht.


    Hab das Auto jetzt wieder abgeholt, da die bei Smart auch nicht so recht weiter wissen
    selbst eine Nachfrage bei Smart direkt, ergab nix, außer lange Gesichter und so Aussagen, wie:
    Hatten wir noch nie, so einen Fehler
    Ich habe jetzt nur keine Lust, das Auto komplett zerlegen zu lassen und auf Verdacht, ein Teil nach dem anderen tauschen zu lassen.
    So fährt er wunderbar, geht sogar richtig gut mit seinen jetzt wieder 90 PS. nur ist halt leider bei ca. 155km/h Schluss
    Spritverbrauch ist auch super.


    Kenn jemand von euch so ein Problem, oder hat jemand ne Idee???
    Für eure Meinungen oder Vorschläge wäre ich euch echt sehr dankbar.



    Grüßle
    Thomas

  • Kaltstartruckel kenne ich - aber bei warmen Motor zwischen 500 und 1.100 ist mir unbekannt.

  • Das einzige was mir aktuell bei den warmen Temperaturen auffällt ist dass er mit der warmen Luft nicht so gut zurecht kommt. Gerade beim Beschleunigen scheint da ein wenig Leistung zu fehlen. Turbos kommen halt eher mit kühler luft gut zurecht wenn die leistung abgefordert wird.


    Der Ladeluftkühler kommt da bei über 30 Grad Aussentemperatur sicher an seine Grenzen und bekommt die Warme Luft nicht ausreichend runter gekühlt dazu sollte das Motorsteuergerät noch Ladedruck und Einspritzmenge anpassen.

  • Ups sorry, da waren die Augen noch nicht ganz auf....



    Ist es wirklich ein schwanken der Drehzahl oder dreht er nur hoch wenn du an der Ampel stehen bleibst?
    Wenns letzteres ist dann schalte mal die Klima aus, dann ist es weg.


    Dieses Phänomen habe ich seit einiger Zeit. Fährst an die Ampel, Klima an, und die Drehzahl geht hoch bis ca 1500.
    Gehst du kurz von der Bremse und direkt wieder drauf geht die Drehzahl runter und bleibt unten. Schaltest die Klima
    aus tritt dies nicht auf.


    Dafür gibt es aktuell auch keine Erklärung

  • Ja,ist ein extremes schwanken der Drehzahl, das Spiel würde ewig so weitergehen ( hoch- runter- hoch usw. )
    Das Komische ist, schalte ich die Klima an, ist das extreme Schwanken weg ?(
    Habe ich neulich beim TÜV so machen müssen, sonst wäre er nicht durch die AU gekommen.
    Natürlich könnte ich jetzt die Klima immer kurz beim Stehen an der Ampel anschalten, oder die Abschaltautomatik aktivieren ( hab ja ein Modul innen ) wäre ja aber nicht die Lösung des Problems.


    Mich hat jetzt halt der Ehrgeiz gepackt, und ich möchte dem Fehler unbedingt auf die Schliche kommen,
    zudem es ja wirklich nicht normal.
    Ach ja, Zündkerzen wurden von mir auch schon getauscht.


    Grüßle

  • Ursachen sind natürlich vielfältig möglich, besonders wenn der Fehlerspeicher nix auswirft.


    wie sieht es evtl. hiermit aus:


    • Luftmengenmesser defekt
    • Luftfilter dicht
    • Kraftstofffilter verschmutzt
  • Dachte auch schon an den Luftmassenmesser,
    ich denke aber auch wie Rafael schon sagt, der Smart hat keinen.
    Kraftstofffilter denke ich nicht, es wäre doch sonst nicht immer bei ca. 85° darunter null Probleme, auch Leistung ist voll da.