Drehzahlschwankung bei warmen Motor

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe einen neuen Termin kommende Woche in der Werkstatt und werde nach dem Nockenwellensensor fragen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat as beim Problem des Themenstarters aber auch nichts gebracht ......


    Gruß
    Torsten

  • Ich habe einen neuen Termin kommende Woche in der Werkstatt und werde nach dem Nockenwellensensor fragen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat as beim Problem des Themenstarters aber auch nichts gebracht ......


    Gruß
    Torsten

    Hallo zusammen,


    kurze Zwischeninfo zum Problem.
    Der Smart steht jetzt seit einer Woche wieder in der Werkstatt, es wurde vor Wochen "mal wieder" die Lambdasonde getauscht, ohne Erfolg.
    Jetzt wurde am Freitag von der Werkstatt mitgeteilt, man habe den Fehler endlich gefunden, es ist die Batterie. Ich sollte anteilig etwas bezahlen (trotz Garantie) und war zunächst froh, dass die Odyssee ein Ende hat.
    Auf dem Weg zur Abholung des Autos rief dann der Serviceleiter an und sagte, dass er gerade "auch mal" eine Runde mit dem Auto gefahren ist und es leider nicht die Ursachse war ........


    So schön das Auto auch ist, so schrecklich sind die Werkstätten und deren Qualifikation bzw. Vorgehensweise wenn es ein Problem gibt.


    Der Smart bleibt also jetzt weiterhin in der Werkstatt, bis der Fehler behoben ist. Wir sind gespannt .....


    Gruß
    Torsten

  • so schrecklich sind die Werkstätten und deren Qualifikation bzw. Vorgehensweise wenn es ein Problem gibt.

    ...und das wird wohl in Zukunft auch nicht mehr besser, so lange die BWL-Elite alles optimiert, verbessert und wegspart. :P


    In so manchen Betrieben muß man als Kunde froh sein, wenn zumindest bestimmte Schulungen für Mitarbeiter noch durchgeführt werden weil sie für die Iso-Zertifizierung nötig sind. Sonst gäbe es wohl gar keine Weiterbildungen mehr. Das verursacht doch nur Kosten...

  • @totti453 Sag den Herrschaften sie mögen doch mal den Drosselklappenspalt prüfen und die Drosselklappe neu anlernen, falls das noch nicht gemacht wurde. Ein falscher Drosselklappenspalt führte schon bei Vergasermotoren zu Leerlaufsägen. Allerdings ist das nur ein Verdacht, Erfahrungswerte habe ich damit bei Smart nicht.

  • Vielleicht hilft ja ein Update der Motorsteuersoftware?!
    Wurde das mal in Erwägung gezogen? Es gab bei mir im Rahmen des Kundendienstes (kostenfrei) ein Update im Sommer (so um Juni - Juli rum).

    hatte ich vergessen zu sagen, haben sie natürlich als erstes gemacht vor ein paar Wochen ....


    Das mit der Drosselklappe ist ein guter Hinweis.
    Was mich am meisten nervt ist die permanente Aussage "wir dürfen hier selbst nichts entscheiden, alles muss Berlin freigeben .... " - fürchterlich ......


    Gruß
    Torsten

  • wir dürfen hier selbst nichts entscheiden, alles muss Berlin freigeben ....

    Da sind wir wieder bei der BWL-Fraktion: es wird schlicht und ergreifend ohne Freigabe nicht bezahlt. <X Und umsonst machen läßt der Chef nicht zu. ;) Der will verkaufte Stunden sehen...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic