Drehzahlschwankung bei warmen Motor

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo
    Danke für die infos


    Ob nach knapp 60000 km der motor schon so einen verschleiß hat (benzin im öl) ?


    Kann man nur die daumen drücken .


    Es erinnert mich an die erste generation (450) , die hatten auch ab laufleistungen um die 60k motorprobleme, bis hin zum kapitalen motorschaden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ps: motortuning hat der smart aber nicht? @totti453

  • Ich hoffe doch sehr, dass der Motor keinerlei Verschleiss hat, was sind denn bitte 58 Tkm im Langstreckenbetrieb ?
    Motortuning hat er nicht, alles Serie, fährt ja schliesslich überwiegend meine Frau .....


    Gruß
    Torsten

  • also ich habe meinen Ölstand mal laut Messtab kontrolliert, der scheint in Ordnung. Eher zu wenig als zu viel.
    Laut Zettel im Motorraum wurden vor 4000km 3,7l neu Öl eingefüllt. Kann das denn das Kaltstartruckeln bzw. einen schwankenden Leerlauf verursachen??? Und warum ist das dann nach einem kurzen Gasstoß weg??? Warten wir es mal ab, bin da etwas skeptisch.

  • Es ist zum Heulen .....
    Frau kommt gerade vom Einkaufen zurück und der Fehler ist nicht behoben, das Auto hat einmal an der Ampel und gerade hier zu Hause vor der Tür die gleichen Symptome wieder gezeigt.


    Also Entwarnung: Am Motoröl liegt es nicht !


    Ich könnte langsam Kotz....


    Montag geht es also wieder zurück zum Smart Center in Düsseldorf - weitersuchen ....


    Gruß
    Torsten

  • Hallo zusammen,


    neues aus der Werkstatt. Am Freitag nachmittag rief der Serviceleiter an, sie hätten den Fehler endgültig gefunden. Es war zu viel Öl im Motor. ..........................


    Gruß
    Torsten

    Drehzahlschwankungen aufgrund etwas zuviel Motoröl habe ich noch nie gehört. Ist doch absurd! Welche Verbindung soll es denn da geben?

  • @CASMY
    Die Kurbelwelle schüttelt sich, weil sie immer in das viele Öl patscht. :D Ne, halte ich auch für Unsinn, diese Aussage der Werkstatt.

  • Drehzahlschwankungen aufgrund etwas zuviel Motoröl habe ich noch nie gehört. Ist doch absurd! Welche Verbindung soll es denn da geben

    Irgendeine Begründung muss man sich ja einfallen lassen. Dabei lässt man seiner Fantasie einfach freien Lauf.
    Kann man als Kunde eh nichts dagegen machen. Einfach den Mund halten und sich seine Sache dabei denken.

  • Es ist kein Fehler Dinge zu hinterfragen!

    Nein, natürlich nicht. Das habe ich auch nicht behauptet.
    Es ist aber in der Regel aber so, dass Diskussionen nicht gerne gesehen sind und das SC sowieso am längeren Hebel sitzt.
    Je länger man Diskutiert umso mehr geht man den Leuten dort auf den Keks. Die wollen dich schließlich auch nur loswerden und den nächsten Abarbeiten.
    Wenn sie dann sehen der Kunde hat technisch keine Ahnung, dann wird ihnen das blaue vom Himmel erzählt.


    Die kriegen es vor Ort auch nicht hin mal ein Teil aus dem EPC rauszusuchen.