Smart 453 Neuling hat Probleme mit der Start-Stop-Automatik (ohne Funktion)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • dass wenn ein Faktor nicht erfüllt ist, dann leuchtet die orangene Kontrollleuchte

    Tut sie auch. Beim Schalter eben wenn das Auto steht, du den Gang rausnimmst und die Kupplung loslässt. Herzlich Willkommen in der Welt der Start-/Stop- Geheimnisse. ;) (und im Forum natürlich auch) :thumbsup:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • So... gerade noch einmal eine Runde gedreht.


    Also... beim Einschalten der Zündung wird nur eine Kontrollleuchte angezeigt und zwar die im anhängenden Bild mit einer (1) markiert ist. Die (2) leuchtet beim einschalten der Zündung nicht auf.


    Bin jetzt noch einmal etwa 20 Minuten unterwegs gewesen. Wenn ich im Stand den Gang raus nehme, dann leuchtet Kontrollleuchte (1). Was dafür sprechen würde, dass irgendein Faktor nicht passt. Ich vermute mal dass es die Batterie ist. Bei unserem 451 hat es damals erst nach 150km funktioniert bis die Batterie voll genug war.


    Kann mir denn jemand bestätigen, dass die Kontrollleuchte mit der (2) beim einschalten der Zündung aufleuchten müsste? Dann müsste der Händler noch zusehen, dass die wieder funktioniert.

  • In dem Video von Post 6 ist zu erkennen, daß die grüne Kontrollleuchte (2) beim Einschalten der Zündung nicht aufleuchtet. Ist also normal. Wenn möglich, hänge deine Batterie mal über Nacht an ein geeignetes Ladegerät, dann kannst du diesen Punkt schon mal abhaken. Bei der aktuellen Wetterlage ist es aber sehr unwahrscheinlich, daß Start/Stop aktiv wird, da viel Kühlleistung von der Klimaanlage gefordert wird.
    Weitere Threads zum Thema:


    Start Stopp Automatik
    Batterie nicht ursächlich für Start-/Stopp-Verweigerung?
    Störung Start/Stopp Automatik

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Alles Korrekt. Mit Ausnahme der Aussage,daß die Fahrtstufe N eingelegt werden muß. Bei der Twinamic wird auch in D automatisch abgestellt,wenn das Bremspedal weit genug durchgetreten wird.

  • In meinem 451 funktionierte die Start-Stop-Automatik einwandfrei. Einzige Bedingung war eine gute Motortemperatur.
    Alles andere musste sich der Star-Stop-Automatik unterwerfen. So zum Beispiel die Klimaanlage, die ging beim Halt an
    der Ampel immer aus...


    Beim 453 ist es wohl so, dass sich die Start-Stop-Automatik allem anderen unterordnen muss. Ich bin zwar erst wenige
    Hundert Kilometer gefahren, habe sie aber auch erst einmal kurz in Funktion erlebt.

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Alles Korrekt. Mit Ausnahme der Aussage,daß die Fahrtstufe N...

    Stimmt, da es sich um die Einführungsschrift handelt. Haben vermutlich recht schnell erkannt, das daß nicht praktikabel ist und es in der Serie verworfen

  • Also wenn bei mir die Klimaanlage läuft ist nichts mit SSA.
    Die Klimaanlage geht auch nicht von alleine aus, nur wenn die gewünschte Solltemperatur erreicht ist, schaltet sie sich in eine Art StandBy Modus. Sobald die Solltemperatur Unter- oder Überschritten wird, springt sie wieder an.