Original Smart Versicherung und Service

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das liegt aber bestimmt nicht daran, dass du Pensionär bist, sondern eine Altersgrenze überschritten hast.

    Es gibt sogar Versicherungen, bei denen Versicherungsnehmer ab einem bestimmten Alter HÖHERE Prämien zahlen müssen.
    Pensionär heißt ja nur, dass ich früher (aktiver) Beamter war. Beamter bleibe ich bis zum Lebensende, und Angehörige des öffentlichen Dienstes erhalten günstigere Bedingungen, weil sie statistisch gesehen weniger oft in Unfälle verwickelt sind.

  • Es ist mir nach wie vor schleierhaft, wonach die Versicherungen die Typklassen festlegen. Beim Brabus sind 42 und 44 gleich. Bei den anderen ist der 44 deutlich höher eingestuft. Und warum ist das Cabrio zum Teil niedriger eingestuft als das Coupé? ?(

  • Ich glaube manchmal wirklich, dass die bei den Versicherungsgesellschaften mit dem großen Würfelbecher da sitzen und einfach mal schauen was herauskommt.

  • Cabrios wurden vor einigen Jahren als Gelegenheits-und Schönwetterfahrzeuge deutlich günstiger eingestuft. Kann mich noch erinnern, dass damals dadurch ein Mercedes SL billiger wurde als ein normaler Golf. Auch wenn das Cabrio das ganze Jahr genutzt wird, der Halter soll sich halt einfach freuen, da ja die Anschaffung schon teurer war....

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Würfelbecher?


    Nunja nicht ganz richtig :D .


    Die Typklassen haben absolut NICHTS mit der Fahrzeuggröße, Motorisierung oder Cabrio & Co. zu tun! Das ist ein Irrglaube, der sich seit Jahren hält.


    Es zählt einzig und allein die Statistik aller Versicherer, die unter dem Dach "Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V." zusammengeschlossen sind:


    GDV-Infografik-Typklassen-Faktoren-fuer-Einstufung-2016-web.jpg


    Das erklärt auch warum ein Ford Fiesta 50 PS - Baujahr uralt eine höhere und damit schlechtere Typklasse als ein 911er hat.
    Den 911 kauft sich kein Fahranfänger für 500 €...
    Die häufigsten Nutzer eines 11er haben bereits Ansätze von Grau im Haaransatz und verfügen über mehr Erfahrung im Straßenverkehr was die Unfallhäufigkeit positiv beeinflusst.


    Der Großteil der statistisch erfassten Kosten sind Unfälle. Diebstahl spielt eine untergeordnete Rolle (falls jemand den Unterschied der Diebstahlwahrscheinlichkeit zwischen Ford Fiasko und 911er erklären will)


    Die Reparaturkosten eines Fahrzeugs spielen damit eine wichtige Rolle - das erklärt warum "seltene" Fahrzeuge auch preisintensiver sind, als die Brot- und Buttermodelle.


    Wie Statistik funktioniert weiß auch jeder: Im Schnitt ist der Fluss 50 cm tief und trotzdem ist die Kuh ersoffen.


    PoWder