Leistungsprüfung - Rollenprüfstand vs. Insoric RealPower

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen, hier ein sehr interessantes Thema wegen Prüfung der Leistungssteigerung unter Realbedingungen.
    Es gibt ein neues System, dass die Leistung des Fahrzeugs unter Realbedingungen ermittelt ohne großartigen Aufwand und teuren Prüfung auf dem Rollenprüfstand, der ja einige Nachteile hat.


    Neue Leistungsmessung - Modus Autosport


    Da mein Brabus auch eine Leistungssteigerungen bekommen hat, interessiert es mich sehr, was nun die tatsächliche Leistung des Kleinen ist.
    Ich habe heute einen Termin bei Motus-Autosport um ein Leistungsprüfung durchführen zu lassen. Ich bin schon sehr gespannt und werde berichten. :thumbsup:

    Viele Grüße Tom


    453 Cabrio 80kW/109PS BRABUS - Twinamic - moon white matt / lava orange metallic

  • na ich bin wirklich gespannt ... klingt ja fast zu gut um wahr zu sein


    bitte berichte dann genau von dem Ablauf - denn wie macht man das wirklich mit unserem Doppelkupplungsgetriebe? das schalten ja automatisch bei der Maximaldrehzahl hoch. Sprich geht man dann direkt davor vom Gas und schaltet auf N?

  • Hallo,


    ich habe gerade einige zeit am lerostungsprüfstand verbracht um etwas leistung zu finden und finde es sehr spannend wie profis die komplette charakteristik eines fahrzeuges änder bzw. individualisieren können.


    meine erfahrung hat auch gezeigt das ein tuning ohne leistungsdiagramm oft nicht sehr aussagekräftig ist - zuviele parameter spielen da zusammen.


    in zwei wochen stelle ich meinen renn-mazda in solingen ab, damit der eine perfekte abstimmung der verbauten komponenten bekommt - und das bei einem sauger - ich bin gespannt



    gruß aus muc

  • So Freunde, mein Ausflug ist beendet und ich habe ein Leistungsdiagramm mit allen Messwerten vorliegen, d.h. Fakten schwarz auf weiss.
    Ich werde die Daten aus gutem Grund jetzt noch nicht bekannt geben und werde die Zeit und das Geld in eine weitere Prüfung auf einem Rollenprüfstand investieren, um eine Gegenüberstellung und absolute Klarheit zu bekommen. Sollten die beiden Leistungsdiagramme nebst den ausgewerteten Daten identisch oder zumindest annähernd gleich sein, dann kann ich schon eines vorab sagen, dass das neue System top ist.


    Zu den Angaben der Leistungssteigerung werde ich noch eine Aussage machen, wenn ich die Daten vom Rollenprüfstand habe. Bis dahin habt bitte etwas Geduld. Ich kann euch nur sagen, es wird spannend!

    Viele Grüße Tom


    453 Cabrio 80kW/109PS BRABUS - Twinamic - moon white matt / lava orange metallic

  • Joo, mal schauen was da so raus kommt. Bin echt mal gespannt.
    Hab ja auch noch ein wenig was vor und bin gerade am suchen.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    Andreas

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute

  • @Brabus Tom. Hallo Thomas, ich bin auch schon gespannt auf das Ergebnis. Die aktuelle Hitzewelle wird das Ergebnis mit Sicherheit negativ beeinflussen. Durch die hohen Temperaturen soll ja deutlich Leistung verloren gehen. Sei also nicht allzu enttäuscht, wenn die erhoffte Leistung heute nicht ermittelt wurde.

  • Zu den Angaben der Leistungssteigerung werde ich noch eine Aussage machen, wenn ich die Daten vom Rollenprüfstand habe. Bis dahin habt bitte etwas Geduld. Ich kann euch nur sagen, es wird spannend!

    hoffentlich hälst Du uns nicht zu lange hin, jetzt ist doch die Neugier geweckt... :D LG

  • @Mr. Horsepower Hi, da ich hinter Nürnberg war und dort das Wetter top war, 24 Grad und Lufdruck 969 hPa glaube ich, dass das Ergebnis schin sehr aussagekräftig ist, was der Prüfer auch bestätigte. Also weiterhin gespannt bleiben.

    Viele Grüße Tom


    453 Cabrio 80kW/109PS BRABUS - Twinamic - moon white matt / lava orange metallic