Luftdruck Ganzjahresreifen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe smart-Fans


    mein 66kw hat vorne 165/65 R15 und hinten 185/60 R15 Ganzjahresreifen
    ( direkt so vom Hersteller geliefert ).
    Mein smart-Händler empfiehlt den Luftdruck wie bei Normalreifen und der
    Reifenhändler sagt, dass plus 0,2 bar besser sind.


    Nun meine Frage an Euch :
    was ist denn nun zu empfehlen ? Gibt es Erfahrungen ?


    Danke für Infos schon mal voraus.

    Moin aus Hamburg
    Peter W. :thumbup:


    453-Coupe- 03/2017- 90PS- twinamic- passion- coolsilver/black :buddysmartie:

  • Ich fahre mit einem Sicherheitspolster von 0,3 bar, da ich es meistens nicht schaffe, alle zwei Wochen den Druck zu überprüfen.
    Man sollte auch daran denken, dass der Druck im Reifen von der Umgebungstemperatur abhängig ist. Bei einem Temperatursturz oder der derzeitigen Hitzeperiode sollte man den Druck kontrollieren und ggf. anpassen.

  • Pauschal ist diese Frage kaum zu beantworten. Das hängt vor allem von der Nutzung des Fahrzeuges ab. Zu hoher Luftdruck führt genau wie zu niedriger Luftdruck zu erhöhtem Reifenverschleiß. Wobei in meinen Augen zu geringer Luftdruck die gefährlichere Variante ist, weil der Reifen heiß werden und platzen kann.
    Jetzt geht es ja nur um 0,2 bar und das ist eigentlich Geschmacksache.
    Höherer Druck bewirkt mittigen Profilverschleiß, wirkt aber der Fliehkraftverformung der Lauffläche bei höheren Geschwindigkeiten (und damit dem "Hochgeschwindigkeitsmittenverschleiß) entgegen.
    Das Fahrverhalten wirkt etwas straffer, der Spritverbrauch wird minimiert, der Komfort sinkt, die Lenkung wirkt gefühlt etwas direkter.
    Niedriger Druck führt zum Verschleiß der Profilinnen- und Aussenseite, sorgt aber für mehr Profilauflagefläche bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der Reifen "federt" etwas komfortabler. Der Spritverbrauch ist höher (minimal). Das Fahrverhalten fühlt sich "schwammiger" an. (sofern man überhaupt etwas bemerkt) :)


    Edit: DerTipp von @Innocent mit der Temperaturabhängigkeit ist top. :thumbup: Reifendruck immer bei kalten Reifen kontrollieren.


  • Reifenhändler sagt, dass plus 0,2 bar besser sind.

    +0,2 Bar war lange Zeit eine Standartempfehlung, mit der Überlegung den Treibstoffverbrauch zu senken. Vermutlich ist deine Bereifung der GJR Goodyear Vector, vielleicht finden sich im Netz Empfehlungen speziell für diesen Reifen. Ansonsten würde ich selber testen, aber bitte nur im empfohlenen Bereich. Das gängige Fzg-Gesamtgewicht sollte dabei auch Berücksichtigung finden, einschließlich Insassen und Ladung :) LG

  • Ich persönlich gebe max. 0,1 Bar mehr drauf, da kann man eigentlich nix verkehrt machen und natürlich immer bei kalten Reifen prüfen. In einem früheren ADAC Sicherheitstraining wurde dies auch empfohlen und den Druck generell nach 3 Tankfüllungen zu kontrollieren. Wir haben ja alle RDKS-Sensoren drin, da sollte man auch auf jeden Fall drauf achten, nach dem befüllen der Reifen auch die aktuellen Reifendrücke im System zu speichern, damit die Sensoren auch den aktuellen Druck dem System mitteilen.

    Viele Grüße Tom


    453 Cabrio 80kW/109PS BRABUS - Twinamic - moon white matt / lava orange metallic

  • Hallöchen,
    ich hab eben mal Luftdruck geprüft.
    Im Rahmen der Fahrertür steht ja ein Aufkleber, vorn 2bar, hinten 2,5bar.
    Drauf waren vorne 1,5 und hinten 2,0....Auto Montag nagelneu abgeholt.
    Sollte nicht so sein oder gelten für die Ganzjahresreifen andere Drücke?
    Danke

  • Kommt auf die Felgengröße und die zugehörigen Reifen an. Auch bei Werkstätten kommt es zu Fehlern, Kontrolle ist besser und kann vor Schaden schützen. Die korrekten Luftdruckwerte speichern. Messung bei kalten Reifen.

  • Na dann hast du ja alles richtig gemacht. Überprüfe aber ggf. nochmal an einer anderen Tanke oder mit einem anderen Luftdruckprüfer. Nicht immer arbeiten die Geräte korrekt.
    Ein Neuwagen wird ab Werk normal mit erhöhtem Luftdruck (3,5 bar) zum Händler geliefert, um mögliche Standplatten zu verhindern. Da müsste der Lehrling viel zu viel abgelassen haben. :D
    Ausserdem hätte sich die Reifendruckkontrolle eigentlich melden müssen, wenn bei Auslieferung alles Korrekt war.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic