Schaltpunkte ohne Drehzahlmesser

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hat jmd. hier einen 71 PS Smart mit 5- Gang Handschaltung und Drehzahlmesser?


    Kennt ihr die maximalen Schaltpunkte in Km/h. Ich wüsste gerne, wie schnell man in den jeweiligen Gängen ist, ohne in den "roten Bereich" zu kommen...


    Die Schaltempfehlung hilft ja schon, nicht zu niedrig in der Drehzahl zu fahren... :/

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • ohne Drehzahlmesser ists halt blöd. Hab keinen Schimmer, wie weit ich vom roten Bereich weg bin, wenn ich mal die Gänge ausdrehe. Könnte 4000 oder auch 6000 U/ min sein... will auch nicht alle Gänge bis in den Begrenzer ziehen...

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • Das fiel mir grad vorhin ein. Wenn einer von uns das ermittelt, muss er genauso an den Drehzahlbegrenzer ran gehen, um zu sehen, bei welcher Geschwindigkeit er dran ist. Also kannst du es dann ja genauso gut auch selbst testen. ;) Aber bitte nur, wenn der Motor warm gefahren ist!

  • Das fiel mir grad vorhin ein. Wenn einer von uns das ermittelt, muss er genauso an den Drehzahlbegrenzer ran gehen, um zu sehen, bei welcher Geschwindigkeit er dran ist. Also kannst du es dann ja genauso gut auch selbst testen. ;) Aber bitte nur, wenn der Motor warm gefahren ist!

    ÄMMM... 8o8o Schon klar, aber ich möchte wissen, wann der "Rote Bereich" anfängt... nicht wann der Drehzahlbegrenzer auslöst... dazwischen liegen bestimmt 1000 U/min

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • Da mir keiner helfen kann, habe ich mal die Gänge heute mal ausgedreht... mit einem sehr interessanten Ergebnis:
    Gang----- Km/h------ Grund Begrenzung
    Gang 1: 55 Km/h
    Gang 2: 100 Km/h
    Gang 3: 150 Km/h wegen Drehzahl oder VMax.
    Gang 4: 150 Km/h wegen Vmax
    Gang 5: 150 Km/h wegen Vmax


    Also ist die Gesamtübersetzung wie ich schon vorher vermutet hatte ellenlang... aber nicht schlimm... sonst wären der Verbrauch und die Lautstärke bestimmt störend.

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D