Batteriezertifikat

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die anderen ED- / EQ-Fahrer: Smart wirbt ja mit dem Batteriezertifikat für die Hochvoltbatterie. Hat jemand von Euch dieses Zertifikat mit den Fahrzeugunterlagen ausgehändigt bekommen? Bei mir Fehlanzeige, ich muss aber auch sagen, dass ich es nicht auf meiner Checkliste bei der Auslieferung hatte, sonst hätte ich direkt nachgefragt. Mein Verkäufer ist vor 3 Wochen, direkt nach der Auslieferung, in den Urlaub gefahren, müsste jetzt aber langsam wieder zurück sein. Da werde ich ihn die Tage mal fragen. Wie sieht das denn bei Euch aus? Habt Ihr das Zertifikat (oder beim Leasing zumindest eine Kopie davon) ausgehändigt bekommen?

  • Hallo,


    ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme in eurem sehr informativen 453- Forum. :saint:


    Ich war bereits schon einmal Smart-Fahrer von 1999 - 2008 und habe mich nun entschlossen, "Wiederholungstäter" zu sein und bekomme in der nächsten Woche meinen Smart EQ Nightsky. <3


    Ich habe mich zwar schon etwas eingelesen, speziell hier im Bereich der ED / EQ - Fahrzeuge, aber bitte vorab um Entschuldigung, falls ich hier eine Frage stelle, die an anderer Stelle schon bearbeitet wurde. (Ggf. bitte einfach verschieben.)


    Da mein Smart ein Vorführfahrzeug vom Händler und nun bereits 1 Jahr alt ist, wollte ich eueren Ratschlag hier befolgen und mir bei der Fahrzeugübergabe ein Prüfprotokoll der HV-Batterie ausstellen lassen. Dementsprechend hatte ich meine Anfrage bzgl. der Fahrzeugübergabe an das Autohaus gerichtet. Die Antwort vom Verkäfer und dem Serviceberater war, dass ein solches Protokoll nur angefertigt werden würde, wenn ein Problem mit der Batterie auftreten sollte. Ich weiß, dass ich zwar eine Garantie auf den Akku mit den 8 Jahren / 100000 km habe....


    Deshalb meine Frage hier in die Runde: Habe ich beim Gebrauchtfahrzeugkauf einen Anspruch auf dieses Protokoll und wie oft wird dann, z.B. bei Inspektionen o.ä. dieser Status erfasst?


    Vielen lieben Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage.


    Beste Grüße aus Hessen.

  • Du kannst durchaus danach fragen, dass sie Dir den Akku bitte auslesen sollen. Zumindest beim ED3 war man da mit ca. 30€ dabei, das dürfte bei Deinem ED4 nicht teurer sein. Damit weist Du dann mit absoluter Sicherheit, dass der Akku in Ordnung ist.


    Es besteht auch die Möglichkeit selbst raus zu bekommen wie der Akku in Schuss ist. Wie man das selbst rausbekommen kann, kannst Du hier nachlesen.



    Ich persönlich würde beim Händler nun kein Fass aufmachen, nur wegen dem Akku. Die sind bei smart eigentlich immer unproblematisch und, wie Du ja schon weist, geben sie beim ED4 100.000km/8Jahre Garantie.


    Solltest Du Dir aber 1.000%ig sicher sein wollen, dann ließ ihn selbst aus. Ist nicht schwer. (Ergebnis ist beim selbst auslesen nicht besser/schlechter als wenn es der Händler machen würde)


  • Deshalb meine Frage hier in die Runde: Habe ich beim Gebrauchtfahrzeugkauf einen Anspruch auf dieses Protokoll und wie oft wird dann, z.B. bei Inspektionen o.ä. dieser Status erfasst?


    Vielen lieben Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage.


    Beste Grüße aus Hessen.

    Wenn Du aus der Gegend um Fulda bist, könnte ich Dir Deine Batterie auslesen, ein ED4Scan habe ich.