RDKS-Sensoren werden nicht mehr gefunden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    seit gestern erfreut mich mein C453 mit einer neuen Eigenartt.


    Er behauptet, es seien keine RDKS-Sensoren verbaut, was natürlich Quatsch ist. Die Räder wurden nicht gewechselt. Ich habe dann das RDKS neu gestartet, d. H. die aktuellen Luftdrücke wurden übernommen. Das funktionierte auch, was ja eigentlich unlogisch ist, da der Wagen ja behauptete, es gäbe gar keine Sensoren. Nach etwa einer Stunde Fahrt wieder blinkende RDKS-Symbol. Wieder neu gestartet, wieder war für eine Stunde Ruhe.


    Hatte das schon mal jemand? Werden defekte RDKS-Sensoren im Fehlerspeicher abgelegt?

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Bei einem anderen Fahrzeug, kein Smart, hatte ich kürzlich auch eine Meldung. Luftdruck gecheckt, alles ok.
    Dann in den Einstellungen die Werte aktualisiert, nach mehreren Versuchen war die Fehlermeldung dann weg.


    Das heiße Wetter vielleicht daran Schuld....

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Nach ein paar Tagen Standzeit kommt bei mir die gleiche Meldung. Ich drücke die Meldung nur weg und mache keinen Reset. Nach einer halben Stunde Fahrt ist die Meldung dann verschwunden - ohne weiteres Zutun. Wahrscheinlich hat sich der Sensor dann doch entschieden aufzuwachen...


    Ich vermute, dass die Sensoren in eine Art Tiefschlaf gehen, wenn Sie keine Aktivität erkennen, um Batterie zu sparen und mindestens einer hat bei mir dann Anlaufschwierigkeiten oder er macht langsam die Grätsche.


    Solange ich keinen TÜV Termin habe ist mir das auch egal. Bin mehr als 30 Jahre ohne RDKS gefahren und habe alle Reifenpannen frühzeitig bemerkt.


    Ich habe es noch nicht gecheckt ob im Fehlerspeicher was abgelegt ist. Was aber ein Armutszeugnis für Smart ist, dass nicht mal der betroffene Reifen gemeldet wird, sondern immer nur so pauschal Meldungen.

  • Das ist genau mein Gedanke. So ein kleines Zulieferteil kann ja mal kaputt gehen, aber ich müsste wissen, welcher der vier Sensoren Probleme macht. Ich kann doch nicht auf Verdacht alle vier tauschen.

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Ich glaube man kann sie einzeln im Reifenhandel prüfen lassen, aber beobachte es erst einmal für ein paar Tage ober sie sich wieder fangen. Kein Smart hat schon so eine Alter, wo die Batterie der Sensoren schon zur Neige gehen sollte.


    Bei mir ist der Fehler beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen gekommen und es hat sich drei bis vier Tage gedauert bis der Fehler weg war. Jetzt kommt der Fehler nur, wenn ich ein paar Tage nicht gefahren bin. Dann ist er für eine halbe Stunde da und geht wieder von selber weg.


    Sollte sich der Sensor bis zum Winter endgültig verabschieden, würde ich einen Winterreifen nach dem anderen drauf tun, bis der Fehler weg ist und den defekten Sensor so eingrenzen. Die lokale Werkstatt wo ich meine Reifen montieren lasse, hat leider kein Prüfgerät.


    Ich denke wir haben Sensoren aus der gleichen Charge...