Woher kommt die gelbliche Verkrustung auf dem Auspuffendtop-Hitzeblech

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kruste am Endtopf-Abschirmblech? :(


    Waren erst 5 - 8 mm große runde Flecken und jetzt sieht es so aus.
    Kann man mit mühe abkratzen aber nur am Rand.


    Woher kommt der Mist?
    Sieht bald so aus als wenn sich von dem Dämmmatten im inneren was auflöst und dort festgebraten wird, aber warum?


    Kennt das evtl. jemand von euch?
    Muss ich mir Gedanken machen? ?(

    Gruß Holgi
    _ _ _ _ __ :Holgi: ==_ _ _ _ _
    Smart 453 Coupé 71PS twinamic :thumbsup:
    Smart forfour 453 71PS ^^
    Smart fortwo 450 MC 01 (167.000 Km) 8)

  • Was hat das denn für eine Konsistenz? Geschmortes Plastik? Wachsartig? Habe das noch nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, daß sich irgendwo im Bereich oberhalb eine Plastiktüte verfangen hat, die entsprechend runtertropft. Die Theorie mit der Matte glaube ich eher nicht, obwohl das farblich passen könnte. Ob allerdings dieser "Schaum" solche Rückstände bildet? Ich würde dir empfehlen das durch eine Werksattt überprüfen zu lassen, nicht daß dir irgendwann der Knubbel noch abbrennt. Wenn sich die Matte gelöst hat und am Katalysator schmilzt könnte das vielleicht doch so aussehen.
    Es wäre auch möglich, daß irgendwann (aus welchem Grund auch immer) der Heckbereich nachkonserviert wurde und dieses Wachs runtertropft.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Sieht für mich auch nach was angeschmolzenem aus das von Aussen den heißen Topf berührt hatte.
    Warm fahren und dann mit einem Holzkeil o.Ä. abstreifen oder per Heissluftpistole runter holen.

  • Hab den Wagen gerade in die Garage gefahren, war übers Wochenende draussen im Regen weil wir den Platz wegen Party in der Garage brauchten.
    Es ist aufeinmal verschwunden, muss sich vom Regen gelöst haben!?


    Es sieht auf dem Foto aber so aus als wenn das gelbe Zeugs zwischen Endtopf und Hitzeblech (der Spalt) rauskommen würde, daher meine Angst!


    Ich werde beobachten ob es sich wieder bildet, ansonsten muss ich da wohl ne Tüte ranbekommen haben, fahre auf der Arbeit immer über ein 3 Meter verdrecktes Rasenstück weils kürzer ist, vielleicht daher. Werde den Rasen meiden und melde mich gegebenenfalls wieder bzw stelle den Wagen beim Smartcenter vor! ;)


    Danke jedenfalls erstmal für eure Hilfe und Einschätzung!

    Gruß Holgi
    _ _ _ _ __ :Holgi: ==_ _ _ _ _
    Smart 453 Coupé 71PS twinamic :thumbsup:
    Smart forfour 453 71PS ^^
    Smart fortwo 450 MC 01 (167.000 Km) 8)

  • Gelblich? Aral Ultimate 102 oder ähnliches getankt? Die in den Premium-Spritsorten verwendete Ester-Chemie hinterlässt gelbe Verbrennungsrückstände = völlig unbedenklich und entfernen geht am besten mit Babyfeuchttüchern.

  • Nee tanke 95er Sprit! ;)


    Allerdings bin ich heute zur Arbeit gefahren und angekommen sind wieder weisse Flecken zu sehen, kommt mir vor als wenn dort ein paar kleine Löcher sind (Stecknadelspitzen groß) aus denen eine weisse Substanz austritt (auf dem Foto unten rechts am Rand sind 3 zu erkennen).
    Scheint doch das Hitzeschutzblech dran schuld zu sein.
    Fahre die Tage zum Smartcenter, hab ja noch Garantie...


    :(

    Gruß Holgi
    _ _ _ _ __ :Holgi: ==_ _ _ _ _
    Smart 453 Coupé 71PS twinamic :thumbsup:
    Smart forfour 453 71PS ^^
    Smart fortwo 450 MC 01 (167.000 Km) 8)