Leerlauf - alle 12 Sekunden knacken und leichter Drehzahlabfall

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • Kurze Frage - heute einjährigen 44 Turbo mit Schaltgetriebe abgeholt und sehr zufrieden - allerdings im Leerlauf etwas komisch drehzahlschwankung alle 10-12 Sekunden sagt die Leerlaufdrehzahl von 1000 umin auf 900 ab für 1 Sekunde und es klaggert einmal komisch. Ist das normal .... wirklich absolut reproduzierbar alle 12 Sekunden .... Wollte gerade ein Video reinhängen aber irgendwie sagte immer dass diese zu groß sind. Werde es nachher irgendwie verkleinern und dann lade ich es noch hoch. Wäre für einen Tipp dankbar ob das normal ist. Danke und Gruß Chris

    ############################
    453 forFour Turbo 7-2017
    E43 AMG 4-2018

  • Also bei ac an tritt es alle 10 Sekunden reproduzierbar auf - bei AC aus ist es weg ..... hmmm nach euren Erfahrungen also normal wobei mir nicht klar ist warum dass bei AC so sein muss ....

    ############################
    453 forFour Turbo 7-2017
    E43 AMG 4-2018

  • Auto ist egal, AC ist der springende Punkt. ;) Ich vermute du hörst das Anziehen der Magnetkupplung, dabei fällt die Drehzahl etwas ab bis das Motorsteuergerät reagiert.

    aber wieso schaltet die magnetkuppöung alle 10 Sekunden ? AC bleibt doch an ... kannst mir das erklären?

    ############################
    453 forFour Turbo 7-2017
    E43 AMG 4-2018

  • Kann ich. Bei Magnetkupplung an arbeitet der Kompressor. Der Druck in der Klimaanlage (etwa 6 bar , je nach Temperatur) ändert sich auf der Niederdruckseite (da wo es kalt werden soll) auf etwa 2 bar, was ungefähr einer Temperatur von 2-4°C entspricht. Dabei kondensiert Wasser aus der Umgebungsluft. Ist der Niederdruck (und damit die Temperatur am Verdampfer) erreicht, schaltet die Magnetkupplung den Kompressor ab. Folge : Die Verdampfertemperatur steigt wieder und damit auch der Druck auf der Niederdruckseite. dann schaltet der Kompressor wieder ein. Auf der Hochdruckseite verhält sich das Ganze andersherum. Würde der Kompressor nicht abschalten, vereist die Anlage, es findet kein Transport des Kältemittels mehr statt, der Hochdruck könnte zu groß werden und die Anlage zerstören.
    Leider ist im smart nur diese billige Lösung verbaut, andere Fahrzeuge haben schon lange druckgeregelte Kompressoren, die eben nur die nötige Leistung liefern, während unser smartie eben nur "digital" Kühlt. Voll oder nicht. :D