71 oder 90 PS?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wobei...willst du den jetzt in Deutschland kaufen? In den SG-100 Bedingungen steht


    ...Die Garantie gilt in Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland,
    Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein,
    Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien,
    San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ukraine, Ungarn
    und Zypern.


    bringt dir aber vermutlich nix, wenn du den Wagen in der Schweiz kaufst - was wohl mehr Sinn macht wegen Zoll und so?!


    hier mal ein Link
    https://www.smart.com/ch/de/in…ts/service-contracts.html - natürlich ohne Preis. Mein Gott immer diese Geheimnisskrämerei :thumbdown:

  • hier mal ein Link
    https://www.smart.com/ch/de/in…ts/service-contracts.html - natürlich ohne Preis. Mein Gott immer diese Geheimnisskrämerei :thumbdown:

    Die Auskunftsperson von heute hat mir auch keine konkreten Preise genannt. Nur so schwammige Zahlen. (für 4 Jahre 2k bis 3k) =O


    Das Auto werde ich in der Schweiz kaufen. So wie ich das verstehe, könnte ich aber trotzdem in Deutschland zum Service gehen und die Garantieverlängerung ebenfalls in Deutschland abschliessen.

  • Ich würde auf solche Experimente verzichten. Es sollte alles im eigenen Land bleiben, um spätere Problemchen mit der Abwicklung (siehe Gültigkeit der Versicherung) auszuschließen. Stell dir vor, dein Auto bleibt mit Motorschaden in der Schweiz liegen und du hast eine deutsche Garantieversicherung. Für die Schleppkosten nach Deutschland hättest du vermutlich schon den "halben Motor" bezahlt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Das stimmt natürlich, Blackred :)
    Das ginge nur, wenn ich als Schweizer auch Europaweit wählen könnte, in welche Smart Garage ich das Auto in Service bringe. Ich habs mir überlegt, weil ich eben sehr oft in Deutschland unterwegs bin ;)

  • Ein Beispiel zur Garantie Verlängerung:
    "um 3 Jahre, bis 6 Jahre ab Erstzulassung. Bereits ab CHF 63.–/Monat (Laufleistung: bis 5000 km pro Jahr)


    Das wären dann CHF 2'268 für 3 Jahre mit nur 5'000 Km im Jahr (Günstigste Variante) Was wird der Spass kosten, wenn ich 20'000 Km im Jahr fahre? Nicht auszudenken :/:S;(

  • Die Geschmäcker sind halt verschieden und daher sollte man vor einer Kaufentscheidung die in Frage kommenden Varianten probefahren! Ich bin zum Beispiel, für 90% Frankfurter Stadtverkehr mit Stadtautobahnen und 10% Autobahn Langstrecke jeweils um die 500-600km einfache Strecke, total zufrieden mit dem völlig problemlosen und fehlerfrei rollendem 71PS Handschalter (übrigens gerade wenn ich lese was der stärkere Motor und das andere Getriebe hier für Diskussionen ausgelöst haben).

  • Hallöle,
    ich habe meinen71 PS 451 in Zahlung gegeben, mit 10.000 km auf der Uhr, Passion plus ein paar Extras, hatte damals mit 1000 km ca. 8.000 Brutto gekostet.
    Er war mir in der Stadt ausreichend und ein toller begleiter, laut, hart aber zuverlässig, mit dem Womi ihn dann auf einem Hänger mitgenommen, aber im hügeligen Gelände zu schlapp ( Eifelhügel)


    Habe mir nun einen Jungsmart aus Mai 2017 angeschafft knapp 6000 km, Passion, Vorführer aber nahezu alles Zubehör drin was es gibt, ausser Abstand und Spurhaltungsassistenten. Listenpreis war 18.800 Eu, 90 PS und nach Reparatur diverser Kleinteile ( Innenspiegel, Armlehne) ein Super Kleiner. Erworben für 11.200 Brutto.
    Läuft klasse, macht RICHTIG Spass. Verbrauch um die 7 Liter.
    Während der Reparaturzeit bekam ich einen 55KW smart forfour Automatik, Passion, zur Verfügung gestellt.
    Er bewegte sich durch Gasgeben, das wars aber auch.
    In der Stadt ok, aber die Bremer Autobahnen erlauben 120km, leichte kleine Anstiege, jedoch macht das 55 KW Motörchen da schon schlapp, max 120 km/h waren mit Vollgas möglich, es machte keine Freude damit zu fahren.


    Wie schon vorher an anderer Stelle beschrieben: Unterschied wie Tag und Nacht.


    Beim Jungsmart gibt es Restgarantie 1 Jahr, plus ein 3.Jahr inclusive sowie alle Formalitäten zur Anmeldung etc.
    Garantie kann jährlich für ca. 350 Eu/a verlängert werden, also nochmal ca. 700 Eu fürs 4. u. 5.Jahr. Das ist fair.
    Ich würde NUR im SC kaufen und gut verhandeln. Wie geschrieben, auf die Liste mit 6000km knapp 40% Nachlass.


    Und: Probefahren und einen suchen mit wenig km. Die Spanne geht von 5000 km -11.500 km mit diesem Preisrahmen von 11.000-11.500, auch mit Ledersitzen usw.
    Gruss Veronica