71 oder 90 PS?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Heiraten? Haha, davor habe ich mich gehütet...meine Freiheit nimmt mir niemand :P:D


    So: Ich werde mich nur noch nach dem 71 PS Modell umsehen. Der reicht für mich. Bei der Probefahrt dünkte es mich, dass der Smart unschön läuft. Lieber weniger Power mit weniger Sorgen.

  • So: Ich werde mich nur noch nach dem 71 PS Modell umsehen. Der reicht für mich...


    Ich hatte mich bei meinem vorherigen 453-Benziner nach den Probefahrten ebenfalls bewusst für den 71 PS-Motor entschieden und habe es nicht bereut. Hat immer brav geschnurrt, war auch im Leerlauf nicht unruhig und hat mich 3 Jahre treu und ohne Macken begleitet. Und untermotorisiert gefühlt habe ich mich auch nicht.

  • Tja so sind sie unterschiedlichen Empfindungen. Der Leih 71 er, lief wie ein Sack Nüsse, hat sich verschluckt wie der 90er und machte viel Lärm um nix - und das in der Stadt. Aber ich bin eh schon E-verseucht :D

  • untermotorisiert gefühlt habe ich mich auch nicht

    also mit 90 PS fühle ich mich auch nicht gerade übermotorisiert


    Der Leih 71 er, lief wie ein Sack Nüsse, hat sich verschluckt wie der 90er und machte viel Lärm um nix - und das in der Stadt

    ..wenn 71 PS ausreichen ist das sicherlich OK, aber ausgiebiges Testfahren ist anzuraten, um wirklich sicher zu sein. Ein späterer Fahrzeugwechsel ist nicht nur mit Kosten verbunden.. :) LG


  • So: Ich werde mich nur noch nach dem 71 PS Modell umsehen. Der reicht für mich. Bei der Probefahrt dünkte es mich, dass der Smart unschön läuft. Lieber weniger Power mit weniger Sorgen.

    So habe ich es auch gesehen, gemacht und bis jetzt nicht bereut.
    71PS Twin läuft und schaltet perfekt und liegt aktuell bei unter 5,0 Liter Durchschnittsverbrauch. Was will man mehr? Würde mich wieder genau so entscheiden.

  • Ich liebe PS-Vergleiche... :evil:


    Jeder Mensch ist nunmal anders und hat deswegen auch andere Anforderungen.


    Der Vorgänger meines 109 PS - 44 Brabus war ein BMW X3 mit 313 Diesel-Pferden.


    JEDER (!) hat mir gesagt: Du wirst mit 109 PS nicht glücklich, Dir wird der bärenstarke Motor fehlen.
    Ich habe den Leasingvertrag so gestaltet, daß ich aussteigen könnte, wenn es wirklich so ist.


    Nunja - ich komme sehr gut mit dem Smartie klar und vermisse den X3 sehr selten.
    Das erste Jahr ist fast um - ich werde ihn nicht zurückgeben.


    Warum also sollte jemand Probleme haben, wenn er/sie/divers auf 19 PS verzichtet?


    Gestern bin ich mit 40 PS und 500 Kubik aus einem Zylinder vor dem 90 PS - Smart Cabrio hergefahren.
    Wenn ich an der Ampel bei grün voll aufgedreht habe, hatte der Smartie nicht den Hauch einer Chance dranzubleiben.


    Was sagt uns das: Auch 40 PS machen Spaß - es müssen nicht 313 PS sein. :saint:


    PoWder

  • aber bitte das Leistungsgewicht oder Verhältnis von Leistung und Gewicht nicht vollkommen ausblenden.
    40 PS bei 200 Kg (Motorroller) und 71/90/109 PS bei ca. 1.000 Kg (Smart) dürften besonders bei der Beschleunigung bis 100 Km/h sehr unterschiedlich sein.
    Den Smart 71 und 90 PS unterscheiden außerdem noch ein deutlicher Unterschied beim Drehmoment, hauptsächlich bedingt durch den Turbolader.
    Rein in Großstadt um Umland gefahren, würde mir auch 71 PS ausreichen. Vermutlich wird der 71 PS Motor auch der meist verkaufte sein, jedenfalls war es wohl beim 451 so. Also anschaffen was für einen persönlich die beste Motorisierung ist :) LG

  • Ich kann das bestätigen, ich fahre normalerweise in meinem Audi 380PS/ 750 Nm, was schon mehr als flott ist. Jetzt war ich am Wochenende in Tirol mit meiner Frau und unserem neuen 90 PS Smart. Ich war mehr als angenehm überrascht, wie ein Fahrzeug mit den Leistungsdaten sich auf der Autobahn und Bergen bewegt! =O
    Der Kleine geht richtig gut und ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein..... obwohl ich ja was anderes gewohnt war. ;) Daher kann ich der Aussage von @PoWder voll zustimmen. :thumbsup:
    Wir hatten vor dem Kauf auch einen 71 PS probe gefahren und da kann ich @Torro bezüglich Drehmoment nur Recht geben, der Sauger hat uns von der Leistungsentfaltung überhaupt nicht zu gesagt, da er immer Drehzahl brauchte um überhaupt etwas spritziger zu sein.
    Aaaaber, wer immer sparsam, gleichmäßig, spritsparend fahren will, ist mit dem 71 PS bestimmt auch gut bedient!

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"