Probleme beim Bremsen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Genau! Ich weiß auch nicht, was diese Vollzitate bezwecken sollen, außer zu nerven. :thumbdown: Die @-Variante oder Teilzitate sind völlig ausreichend.


    Herbert, ich bin schon mit mehreren fortwos gefahren, konnte aber bei keinem dieses Problem feststellen. Das soll nicht heißen, dass du fantasierst, dafür wurde dieses Problem hier schon viel zu heiß diskutiert. Es soll dir vielmehr zeigen, dass es auch Fahrzeuge ohne dieses Problem gibt. Lass dich also vom Verkäufer nicht für dumm verkaufen. Viel schlimmer finde ich, dass es fortwos mit und welche ohne dieses Problem gibt und niemand eine vernünftige Erklärung dafür hat. Es gibt zwar eine Reihe von Maßnahmen, die meistens eine Verbesserung oder sogar eine Behebung des Problems bringen, aber das ist immer nur ein Experimentieren.
    Such weiter und lass dich nicht vom 42 abbringen. ;) Wenn du einen ab Werk bestellst, hast du sowieso keinen Einfluss und könntest hinterher nur nachbessern lassen.
    Warum soll es denn überhaupt ein Schalter sein? Ich würde die Twinamic empfehlen. :thumbup:

  • Ich hingegen würde den Schalter empfehlen. ;) Ich mag die Gedenksekunden der Twinamic nicht und auch so fand ich die Schalterei der bisher von mir gefahren Fortwo mit Twinamic eher seltsam und mehr als gewöhnungsbedürftig. Gerade in entscheidenden Momenten aus dem Stand kam ich nie sofort vom Fleck wie es bei meinem Schalter jedoch sehr wohl der Fall ist.

  • Das hatten wir doch schon an andere Stelle geklärt, dass diese Gedenksekunde beim Anfahren vermieden werden kann, wenn man nicht gleich Vollgas gibt.
    Letztendlich muss es natürlich jeder selbst entscheiden. Ich bin nur verwundert, weil Herbert aus seinem 450 auch keine Schaltung kennt.

  • Ja, das aus dem Stand stimmt. Das hatten wir woanders schon. Aber ich finde, dass die Twinamic auch sonst irgendwie manchmal seltsam schaltet. Aber muss ja letzten Endes jeder selbst wissen was er bevorzugt. Dafür gibt es ja die Probefahrt.

  • @ Innocent, mach ich gerne, mittlerweile könnte die Planung so ausehen: Jetzt 42 (oder 44) und in gut 2 Jahren den jeweils Fehlenden dazu holen ^^


    @ grundi, danke für den Tipp, stimmt schon, beim alten habe ich die Vollautomatik, die mit Knopfdruck zuschaltbar war, echt genossen. Hab sowieso vor auch noch den twinamic zu fahren, aber irgendwo muss man auch rechnen und das Schalten gestern mit dem Turbo hat schon Spaß gemacht :)


    Morgen früh geht's nochmal zum Händler um ein paar Fragen abzuklären, vlt. ergibt sich ja dabei die Möglichkeit ein anderes Exemplar zu fahren. Ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden.

  • Versuche beide zu fahren, 42 und 44
    Ich glaube deine Frau wird den Unterschied von ca 80 zentimeter nicht so merken, was die Grösse betrifft.
    Und ich muss grundi recht geben, nehme den der Dir und Deiner Frau am besten gefällt.
    Und abwägen welche Extras er haben soll.Nicht ist frustierender als nachträglch zu lametieren,ach hätte ich nur. ;(

  • Wie ich im April letzten Jahres mein Auto bestellt hatte tendierte ich auch sehr zum 42.
    Gott sei Dank konnte ich nach der Probefahrt mit einem 42 anschliesend auch einen 44 testetn.
    Die Würfel waren gefallen-Trotz alleinstehend habe ich sofort meine Meinung und die Bestellung geändert und fahre jetzt mit sehr viel Spassfaktor meine 44.Ausschlaggebend war das hier beschriebene "Fehl"verhalten beim bremsen.

    ...und wahrscheinlich die Tatsache dass man im Notfall eine Person oder Sporttasche/Koffer mehr mitnehmen kann. War jedenfalls mein Beweggrund. Da wusste ich noch überhaupt nichts von evtl. Bremsproblemen. Kleiner Nebeneffekt waren auch die vier Lautsprecher und 80Watt mehr beim JBL Paket. Man hört den Unterschied doch ganz deutlich...

  • ... Twinamic auch sonst irgendwie manchmal seltsam schaltet...

    Zum Glück ist auch das Geschmackssache.


    Meine Frau ist 340.000 km mit dem 451 fortwo gefahren und war "Paddel-Schalter".
    Der neue mit Twinamic hat jetzt 20.000 runter und die Paddels verstauben.


    Auch ich komme mit der Automatik bestens klar. "Seltsam" sehe ich nicht, "anders" auf jeden Fall, aber nicht so, daß ich auch nur eine Sekunde über einen Handschalter nachdenken würde.
    Mein Erstwagen hat eine 8-Gang-ZF-Automatik, ich bin also verwöhnt.


    PoWder