Probleme beim Bremsen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...zumindest wird sie sich sehr erschrecken!

    Jau, genau das meinte/befürchte ich || .


    Und ja, vordere Bereifung ist 165er. DOT schaue ich morgen mal nach.


    Den anderen Smart haben wir nicht mehr. Da waren auf den 15"-ern Alufelgen (Code R87) die Ganzjahresreifen drauf (R94). Wie gesagt, diese Bremsproblematik - insbesondere dieses heftige unruhige Schlingern wie es jetzt aktuell vorhanden ist - ist mir dort nie aufgefallen ?( .

  • Grundsätzlich kann man sagen das eine Breitere Bereifung dem Smart bezüglich Fahrstabilität gut steht. Gerade bei starkem Bremsen oder sportlicher Fahrweise merkt man da einen Unterschied. Die Standard-Bereifung (VA:165 und HA:185) reicht für den Alltagsbetrieb. Bei starkem Bremsen, ich nenne es mal Notbremsung, jedoch Gewöhnungsbedürftig und das Lenkrad sollte man dann doch gut in der Hand haben. Wenn man das ein paarmal erlebt hat kann man damit gut umgehen und der Schockmoment bleibt aus. Ich halte den Smart aber weiterhin für ein sicheres Auto.

  • @Bembel


    Ich habe den 44 und fahre auch die Winterreifen auf Stahlfelgen.
    Mit der Reifenkombi ist er recht schwammig gegenüber dem Sommerreifen.


    Ich werde mir für nächten Winter 16 zoll Felgen mit breiteren Winterreifen besorgen.


    Als erste Maßnahme würde ich dem Reifendruck erhöhen. Diesen Tipp habe ich mal bei @Blackred gelesen. Und ja es bring etwas.


    Vorne: ca. 2,3 und hinten ca. 2,5. Du kannst auch mehr reingeben in den Reifen

  • Also den Reifendruck halte ich für sehr hoch, Max. 0,2 bar mehr sollte reichen. Man sollte bedenken, je höher der Luftdruck, desto geringer die Aufstandsfläche. Habe beim 451er 15 Zoll und beim 453 16 Zoll, Unterschied wie Tag und Nacht, die 15er sind wesentlich schwammiger..

  • @Boeri Den Reifendruck erhöhen bringt gefühlt etwas weniger Schwammigkeit, aber das Pendeln beim scharfen Bremsen verhindert es nicht. :) Richtig ist, daß ich vorne und hinten 0,2 bar mehr als auf dem Aufkleber angegeben fahre.
    Edit: Die 15er werden sich immer aufgrund der höheren Reifenflanke und der geringeren Tragfähigkeit immer schwammiger anfühlen.
    Hier geht es aber eher um die Spurstabilität beim Bremsen. Da fließen viel mehr Faktoren mit ein....

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Das gleiche problem habe ich auch winterreifen mit 15 zoll stahlfelgen ich habe 0,2 mehr rein gemacht aber bei statkem bremsen habe ich das problem immer noch im sommer auf 16 zoll felgen ist es weg ich denk das liegt an den 15 roll reifen mit winterbereifung

  • Ich fahre ja von der Größe her gesehen die Serienbereifung auf Stahlfelgen, sowohl im Sommer als auch im Winter, als Winterreifen die Dunlop Winter Response 2. Mein Wagen hat diese Bremsprobleme definitiv nicht, weder im Sommer noch im Winter. Auch nicht bei der sogenannten Schlagbremse aus hohen Geschwindigkeiten heraus. An der "schmalen" Bereifung liegt das Problem also mit Sicherheit nicht. Der hier einmal verlinkte Artikel zu Autobild erklärt die Problematik ja ganz gut, die aber nicht zwangsläufig jeder 453 haben muss.