Probleme beim Bremsen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Und nochmal zur Bremse: Ich liebe Fahrsicherheitstrainings, habe schon einige absolviert, und möchte behaupten, dass ich weiß was eine Schlagbremse ist. Und selbst bei der brutalsten Schlagbremse aus hoher Geschwindigkeit heraus, bei der man meint, der rechte Fuß käme gleich zwischen den Vorderrädern raus, zieht mein 453 nicht nach rechts!!!

  • ...Konstruktionsfehler...


    ...mal vernünftig wieso das der eine Smart haben soll und der andere nicht...

    Hallo ompre,


    schliesst "vernünftig" auch ein, daß Du andere Meinungen/Erfahrungen akzeptierst? Dann mal los.


    Ich wiege 125 kg und habe meine Bremstests auf der Autobahn als Alleinefahrer einmal mit Tempo 100 und einmal mit Tempo 150 durchgeführt.
    Bremsschlag und Lenkrad festhalten - so habe ich das in meinen Sicherheitstrainings gelernt.


    Ich würde niemals auf die Idee kommen das Lenkrad bei einer Vollbremsung loszulassen oder vor einer Vollbremsung das Pedal anzutippen.
    Lenkrad loslassen heisst die Kontrolle gänzlich abzugeben und - wenn die Notbremsung nicht ausreichend sein sollte - ein Ausweichmanöver zu fahren.
    In einer Notsituation wird NIEMAND vor dem Bremsschlag auf dem Pedal herumtippen... Alarm - Reaktion - voller Bremsdruck mit EINEM Schlag.


    Warum habe ich das getestet?
    Weil ich vorher gelesen habe, daß der neue Smart ein Bremsproblem haben könnte und mir meine Frau wichtig ist!
    Die Autobahn ist 2 km von meinem Haus entfernt und Sonntags morgens ist man da kilometerweit alleine unterwegs.


    Hätte der Smart den PoWder-Test nicht bestanden wäre ich am Montag um 06:30 in der Werkstatt aufgeschlagen und zwar so lange und so oft bis das Auto bremsen kann oder ich es verkaufe!


    Du hast ja selbst zugegeben, daß beim Festhalten des Lenkrades während einer Vollbremsung kein ungewollter Fahrspurwechsel stattfindet, oder?


    Das KBA hätte den Smart bei einem bedenklichen Konstruktionsfehler schon längst aus dem Verkehr gezogen!
    Mein Erstfahrzeug wurde sogar zurückgerufen weil bei der Isofixhalterung irgendein Metallteil abbrechen könnte. Die wären bei nicht sicheren Bremsen ganz schnell auf der Matte.


    PoWder

  • sollte er einen Gang zurückschalten.

    Moin PoWder,


    warum sollte er das tun.

    Egal wer etwas schreibt, bei Herrn ompre ist es anders.

    Mein 453 hat das gleiche Problem. Ich hatte das ja auch schon geschrieben. Lässt sich auch mit einem "Bremsschlag" >100km/h gut reproduzieren.


    So einfach "glattbügeln" würde ich die Darstellung von ompre nicht. Ich weiß auch noch nicht, wie ich mit damit umgehe. Nur noch 90km/h auf der BAB fahren ist irgendwie keine Lösung.


    Könnte "das neue mhd" für den 453 werden. Warte mal ab, bis ein schlimmer Unfall passiert.


    Und mein smart hat übrigens dieses "Stoffdach". Kann man vielleicht am Avartar erkennen. Das wirkt sich aber nicht auf die Bremse aus. Sieht eben aus wie ein Faltdach und setzt nach 10 Jahren bestimmt Moos an...

  • Hallo Georg,


    mit "Gang zurückschalten" habe ich gemeint auch andere Meinungen zu akzeptieren!


    Unser Smart zieht nicht nach rechts - Ihr könnt gerne zum Test vorbeikommen - selbstverstädnlich als Alleinefahrer.
    Wenn einer dabei das Lenkrad loslässt gibt's anschliessend ein Highfive - aber mit einem Stuhl.


    Ich will hier niemanden "glattbügeln". Eine konstruktive Diskussion macht Sinn, wenn man gemeinsam über Fakten und Ideen spricht und auch anderen Ansichten durchaus eine Chance gibt.


    Mit seinem obigen "vernünftig" und meiner Antwort sollten wir das richtige Klima wieder hergestellt haben.


    Ist das Problem bei Deinem Fahrzeug vorhanden, wenn Du das Lenkrad während des Bremsschlags festhälst?


    PoWder

  • Der Bericht ist über 1 Jahr alt und es steht nicht dabei, wann der getestete Smart gebaut wurde. Dass ein konstruktionsbedingtes Bremsproblem besteht, ist unbestritten und wie bereits geschrieben, ist es auch Smart bekannt und es wurden dort Maßnahmen ergriffen, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Es bestreitet auch niemand, dass es wohl auch nicht zu 100% behoben werden kann. Ferner bestreitet auch niemand, dass dein Smart unter den geschilderten Situationen tatsächlich stark nach rechts zieht.
    Vielleicht besteht bei deinem ein Fertigungsfehler, der dieses Bremsproblem wieder verstärkt auftreten lässt. Nur unterstell uns allen doch bitte nicht, dass wir nicht wissen, wovon wir hier schreiben. Du hast Bremsprobleme, wir nicht! Damit musst du leider leben. Zumindest, bis es bei deinem beseitigt ist.

  • Und selbst bei der brutalsten Schlagbremse aus hoher Geschwindigkeit heraus, bei der man meint, der rechte Fuß käme gleich zwischen den Vorderrädern raus, zieht mein 453 nicht nach rechts!!!

    Du darfst das Pedal doch auch nur zu 80% durchtreten, damit er nach rechts zieht. :P