Winterreifen 453 Brabus Originalfelge

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Morgen Alle,


    trotz des gefühlt ewigen Sommers, der Winter kommt, und wenn man den Smart auf jeden Fall bewegen will, kommt man an WR nicht vorbei.....und wenn man die 17/16 er Felgenkombi vom Brabus "übrig" hat, stellt sich auch diesen Winter die Frage, ob diese für den Wintereinsatz verwendbar sind.


    Wie machen potentiell Betroffene das? 2 Fragen stellen sich:


    - sind die glanzgedrehten grauen Originalfelgen wintergeeignet? Oder leiden die so, dass das als Option direkt ausscheidet?
    - welche WR kommen drauf?


    Wer hat da Erfahrungswerte? Zur Frage 1 kann ich nix sagen, zu Frage 2 schon. Es gibt grundsätzliche Möglichkeiten:

    • kongruente Abbildung der eingetragenen Sommerreifen-Größen 205/40/17 mit 185/50/16.
      Da gibt es meines Recherchierens nach nur den Tristar Snowpower. Ist allerdings ein China-Kracher mit eher bescheidenen Bewertungen, dafür "günstig"
    • Variation der Sommerreifen-Größen mit rundrum gleichem Profil

      • 205/40/17 mit 195/45/16 - Nexen Winguard Sport
      • 215/40/17 mit 195/45/16 - Nexen Winguard Sport
      • 215/40/17 mit 185/50/16 - Conti TS 860
      • 215/40/17 mit 195/45/16 - Conti TS 860
      • weitere Kombis von den Günstig-Reifen Herstellern, die ich nicht in Betracht gezogen habe

    Die anschliessende Frage, wenn man einer der Variationen in Betracht zieht, wäre, wie man das dann TÜV-seitig hinbekommt. Entweder fährt man einfach und sagt sich, es ist die Originalfelgenkombi mit marginalen Veränderungen auf HA und/oder VA und das ist "egal", oder man stellt sich der Herausforderung, das eintragen zu lassen. In diesem Fall scheint mir die Kombi 1 am einfachsten zu sein, da sich der Abrollumfang der VA nur geringfügist ändert. Allerdings stimmt dann die im manchen Felgengutachten geforderten "...mindestens 2 Einheiten Breitenunterschied zwischen VA und HA nicht mehr erfüllt zu sein. Das würde für die Kombi 2 sprechen, aber da hat man dann auf beiden Achsen eine andere Bereifung.


    Anyway, hab noch nie "nur andere" Reifen eintragen lassen und deswegen keine Erfahrung.


    Bietet jemand mehr?


    LG
    DNS

    Brabus 453 Cabrio
    non xclusive
    cool silver, graphite matt
    04/18

  • Bespreche doch deine möglichen Reifenkombis vorab mit einem TÜV-Ingenieur. Nur der weiß, ob eine davon machbar ist und was du ggf. am Auto anpassen musst. Ohne diese Rücksprache würde ich keinen dieser Reifen kaufen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • ...noch eine eintragungsfreie Variante von Maxxis in der 17/16 er Kombi für die Brabus Felgen....ist das Pendant zum GJR....


    Maxxis WP-05 Artictrekker in 185/50/16 und 205/40/17, preislich so bei dem Nexen Winguard. Gibts online bei den üblichen Verdächtigen.


    LG
    DNS

    Brabus 453 Cabrio
    non xclusive
    cool silver, graphite matt
    04/18

  • Maxxis WP-05 Artictrekker in 185/50/16 und 205/40/17, preislich so bei dem Nexen Winguard. Gibts online bei den üblichen Verdächtigen.


    die besonderen Fahreigenschaften des Smart bei der Auswahl der geeigneten Winterbereifung sollte man bedenken und entsprechend kaufen.


    Außerdem hier noch eine Testübersicht zum Reifen:


    TEST Maxxis WP-05 Übersicht


    Ich wünsche eine gute und sichere Fahrt durch die kalte Jahreszeit.. :) LG

  • So, heute morgen in FFM ein paar Zentimeter Neuschnee, gut genug, um den Smart und die Maxxis AP 2 das erste Mal im Schnee zu testen.


    2 Dinge waren beeindruckend::

    • der Maxxis AP 2 als "winterorientierter GJR" fährt sich astrein auf Schnee. Keinerlei Unterschied zu meinem Brabus 451 mit Pirelli Sottozero. Anfahren, Bremsen, Kurven, Geradeauslauf, alles echt klasse, toller Grip. Da bin mal voll zufrieden, das so "riskiert" zu haben.
    • Der Brabus 453 fährt sich auf Schnee richtig gut. Das ESP regelt feinfühlig aber trotzdem grosszügig seine Eingriffe und lässt den Smart sogar mit sanften Drift um die Kurven, Gefühl im Gaspedal vorausgesetzt. Sowohl im E wie im S-Modus ein echtes Vergnügen. Ein bissle erinnert mich das an meinen Käfer 1303 Mitte der 80er Jahre. Ebenso gut klappt das Anfahren, auch da regelt die Elektronik sehr feinfühlig.
    • Da war der Brabus 451 ne richtig "on/off-Kiste", etwas zu schnell in die Kurve und das ESP hat voll abgeregelt. Oder beim Anfahren leicht durchgedreht, nix ging mehr.

    Fazit ist, dass der Smart auch auf Schnee richtig Spass gemacht hat, klar, mit dem kurzen Radstand sollte man es nicht übertreiben. Mal abwarten, bis heir mal richtig Schnee fällt, dann teste ich mal unter "härteren" Bedingungen. Aber ein beeindruckender Anfang ist gemacht.


    LG
    DNS


    20181216_083457614_iOS.jpg

    Brabus 453 Cabrio
    non xclusive
    cool silver, graphite matt
    04/18

  • So, und für die Winterreifen für den kommenden Winter auf den Original Brabus Felgen suchen:
    Pirelli kann zur Zeit noch liefern


    Pirelli Winter SottoZero 3 205/40 R17 84H
    Pirelli Cinturato Winter 185/50 R16 81T


    dann aber Avanti avanti, nur noch in Italien auf Lager :thumbup: und diese Info bei 31° im Schatten :saint:

    Geht nitt, gibt's nitt 8)

    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von EQ67 ()