Akkuleistung unter 20% nimmt rapide ab.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @cohabit
    Danke für Deine Ausführungen. :thumbup: Alles sehr einleuchtend. An die Sache mit dem Reset bzgl. Tageskilometer usw. habe ich bislang überhaupt noch nicht gedacht. Das geht natürlich auch beim Monochromdisplay, und ich habe seit der Auslieferung und über 1.500 km bisheriger Laufleistung das noch nie resettet. Sollte ich vielleicht mal tun, auch unabhängig von der Reichweitenanzeige.

  • Genau. Nach Meinung der Experten ist es am besten für den Akku, wenn dieser möglchst oft zwischen 20% und 80% gehalten wird. Ab und zu dann bis 100% inkl. Balancing.

  • Sorry aber wo steht das im Handbuch? Ok da steht das man nicht laden soll wenn man über 80% ist. Als Kunde der einfach nur fahren will weiss ich von nichts. Laut Händler anstecken wenn leer und es nicht f. die nächste Strecke reicht - und das mache ich gnadenlos. Mein Händler hatte Fragezeichen in den Augen als ich ihm was von "Balancing" erzählte. LOL

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • ...ich habe den Anspruch die mir zur Verfügung stehen Ressourcen optimal zu nutzen. Dafür verlasse ich mich nicht auf eine Meinung, sondern versuche mir ein eigenes Bild zu machen. Dafür hole ich mir Meinungen von echten Fachleuten eun und bemühe die Fachliteratur. Ob und wie das der "normale Nutzer" macht weiss ich nicht und es ist mir auch ehrlich gesagt egal.
    Mir ist es wichtig, dass ich mir selbst nicht vorwerfen muss etwas unversucht zu lassen bzw. den falschen "Göttern" hinterher zu laufen...


    ...wie gesagt, das ist mein Anspruch, aber ich lese ja auch Bedienungsanleitungen und Handbücher. Auf (m)einen Händler verlasse ich mich nur wenn ich keine andere Wahl habe. Bei manchen Vorgängen kommt das leider vor. ;)

  • Meine Frau mit dem EQ nennt das Fahrverhalten mit dem Turbo ... "reiten" statt "fahren" :D Der 90PS ruckelt so dermaßen das es schon fast gefährlich ist wenn man anfahren möchte und das Ding einfach stehen bleibt. Sport Mode hilft etwas - ECO unfahrbar bei bestimmten Temperaturen. ;( Fährt man ihn einige Stunden über die Bahn geht es danach.

    Mit der Richtigen Software für den Turbo, gibt es das Problem nicht !!!

  • Und nur bei tatsächlichen Bedarf auf 100 % Aufladen LG

    Also immer. Denn ich habe immer einen Bedarf von 100%! Wenn ich solche Kompromisse machen muss - Akku nicht vollladen zur Schonung, mit 80 auf der Autobahn zuckeln - dann ist das Thema Elektro für mich noch lange nicht massentauglich. Ist es sowieso nicht, aber wir driften ab. Das gehört hier nicht hin ;)

  • Ich habe auch immer 100% Bedarf. Ich lade ja auch mein iPhone nicht nur zur Hälfte weil ich es am n. Tag weniger benutze. :D

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.