Akkuleistung unter 20% nimmt rapide ab.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    bei mir leert sich der Akku - wenn er unter 20% ist - sehr schnell. Man kann dann zuschauen wie die Prozente sehr schnell runter gehen. Ich würde sagen alle 30 Sekunden 1% - bei einer Geschwindigkeit von 40-50 kmh. Wenn 10% erreicht sind - schaltet die berechnete Kilometeranzeige ab und es wird nichts mehr angezeigt.


    Habt ihr das auch, oder ist das ein Fall für das SC?

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • Welche Details willst Du wissen?


    Vor 20% ist alles normal, dann kommt die Warnmeldung das man in Reserve ist. Danach geht es steil bergab. Wir waren glücklicherweise in der Nähe einer Ladestation sonst wär mir der Smart verreckt. Uns ist das ganze schonmal passiert - da sind wir mit 9% an der Ladesäule gelandet - puhhh. Mit 20% zeigt er ja noch nette 30km Restwert an.


    Unter 10% scheint der Verbrauch dann langsamer nach unten zu gehen - aber ausprobieren möchte ich das nicht. Man müsste mal im Kreis um eine Ladestation fahren um das zu testen! :D

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • Update: Mercedes tauscht unsere Batterie aus. Man hat sich alle Daten angeschaut und ist zu dem Schluss gekommen das die Batterie einen Defekt hat. Ich werde berichten wie es weiter geht.

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • Tja ich würde sagen das viele EQ Akkus für den Popo sind. Meiner ist ja auch defekt. Kenne mittlerweile mehrere EQ Fahrer mit defektem Akku.
    Freu dich schon einmal auf eine lange lange wartezeit... Bei mir mittlerweile 7 Wochen.
    Und ein Ende ist nicht in sicht.

  • Zum Glück funktioniert der Akku meines EQ wie er soll. Wie genau wurde Euer Akku als defekt diagnostiziert? Haben die da im SC was gemessen?

  • Mercedes will die Batterie übrigens nicht der Entsorgen zuführen - sie geht zur Untersuchung ins Werk. Ausserdem wird wohl die ganze Steuerung mit getauscht - so zumindest der Techniker im SC. Die bekommen jetzt extra eine spezielle Hebebühne um die Batterie zu tauschen und es kommt noch einer vorbei um sich den Aus/Einbau anzuschauen!? Alles was merkwürdig. Die neue Batterie soll wohl 12500 Euro kosten. Mal schauen wie es weiter geht.


    Mal eine andere Frage:
    Was bedeuten diese roten LEDs in der linken Batterie-Anzeige oben auf dem Dashboard?
    Bei uns sind da nämlich immer alle LEDs an - also von links nach rechts. Letztens allerdings waren mal nur die hälfte eingeschaltet - deshalb bin ich stutzig geworden was das wohl ist. Dachte bisher das sei Deko :D ... aber es hat wohl einen tieferen Sinn - oder?

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.