RDKS Fehlermeldung - ohne Funktion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Abend,


    heute morgen auf dem Weg zu Arbeit nach ca. 20 Minuten kam diese Meldung (Siehe Bild)


    Auf dem Heimweg dann noch einmal. Den Rest vom Tag beim rumfahren kam sie nicht mehr.


    Habe meinen Service Menschen bei Smart mal angeschrieben mit Bild mal gespannt was er sagt.


    Hattet Ihr das schon mal ?


    Grüße

  • Moin,


    aus einem anderen Fahrzeug kenne ich diese Meldung bei leerer Batterie des Sensors.


    Leider ist dazu derZugriffauf den Sensor notwendig.


    PoWder

  • Ich hatte (glaub ich) nach der ersten Montage der Winterräder sowas (oder eine ähnliche Meldung) nach etwa 10 km Fahrt. Ich habe einfach die Reifendruckkontrolle zurückgesetzt und dann kam die Meldung nicht mehr. Ansonsten wie Thomas schon schreibt evtl. Sensor defekt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Was ich an dem Artikel allerdings komisch finde: Es wird davon gesprochen, daß der Smart nicht mit den Schrader-Sensoren kommuniziert. Ich glaube aber genau diese Sensoren im Forum schon als Empfehlung gelesen zu haben. Ich meine es gibt User, die sie verwenden und empfehlen. Das würde sich dann irgendwie beissen. ?(

  • Hatte ich kürzlich bei meinem drei Jahre alten 42. Ein Sensor war defekt und musste ersetzt werden. Kostenpunkt inklusive Montage so um die 110,00 €.

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • So mein Serviceberater hat mir geantwortet:


    Um festzustellen was genau los ist, müssten die Sensoren ausgelesen werden.
    Sollte sich rausstellen das einer oder mehrere Sensoren, nicht funktionieren, müsste geprüft werden ob diese
    neu eingelernt werden können.
    Wenn der neue Einlernvorgang nicht erfolgreich sein sollte, können die evtl. defekten Sensoren bei Ihrer Zusatzgarantie angefragt werden.
    Programmierungen und Codierungen werden leider nicht von der Zusatzgarantie übernommen.


    Am Wochenende warne wir viel unterwegs das letzte mal hatte ich die Meldung am Samstag Vormittag. Seitdem nicht mehr. Werde erstmal abwarten noch.


    Grüße

    Smart44 - 52KW - Twinamic - Passion - Cool & Media - LED - Hazel

  • Danke, das deckt sich mit meiner Beobachtung. In den letzten paar Wochen hatte ich den Fehler nicht mehr. Werde das auch weiter beobachten.

    Ja Standzeit hat unserer auch. Der wird nur Freitag - Sonntag bewegt. Aber das Problem ist bislang erst seit letzten Freitag da. Mal schauen ob das jetzt häufiger kommt z. B. Freitags.

    Smart44 - 52KW - Twinamic - Passion - Cool & Media - LED - Hazel