Fehlermeldung: "Anhalten - Motor abstellen"

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo


    Hat sich dann wohl bestätigt, kaputtrepariert.


    Und wenn du davon ausgehst, daß du den wagen in dem modus (ohne oder mit nicht ausreichender kühlung) gefahren bist, dann würde es mich nicht wundern , wenn demnächst die zylinderkopfdichtung flöten geht.


    Man muß festhalten, daß aufgrund der arbeitszeitverdichtung, wieder mal kleinigkeiten zu einem desaster geführt haben.
    Für nachkontrolle scheint keine zeit mehr da zu sein.
    Mit freundlichen Grüßen


    Ps: @PoWder


    Ich würde auf jeden fall das auto nicht mehr weiterfahren wollen (leasing beenden, rückabwicklung nur mal als beispiel)

  • Guten Morgen,


    nach weiteren Telefonaten zeichnet sich ab, daß wohl ein Montagefehler ursächlich ist.
    Eine von mehreren Schellen war im Werkstattmodus - also nicht festgemacht.


    Aus welchem Grund diese dann 1.000 km hält ist nicht nachvollziehbar - im Rahmen des Möglichen soll es wohl liegen.


    Leider musste ich für diese Aussage dem Mitarbeiter der "alten" Werkstatt über seine Geschäftsleitung auf die Füße treten.
    In einem Telefonat mit mir soll ich seine Aussage wohl falsch interpretiert haben und zu Unrecht seine beiden Geschäftsführer um Hilfe gebeten haben.
    Sorry - aber der Verdacht einer Lüge stand im Raum, wenn der eine sagt er hätte mit dem anderen telefoniert und der andere sich daran 45 Minuten später nicht mehr erinnern
    kann.



    Ich überlege gerade NACH der erfolgten Reparatur zur DEKRA zu fahren und die dritte Reparatur extern aus Gründen der Beweissicherung beurteilen zu lassen.
    Die Rechnung schicke ich dann nach Maastricht - dort hat sich ja noch keiner gemeldet.


    Ein menschlicher Fehler würde die weitere Smart-Nutzung vielleicht wieder "erlauben"...


    Ich habe aktuell weder Lust noch Zeit mir ein anderes Auto zu kaufen - ich war gestern sogar in einem anderen Autohaus zur Probefahrt, aber 4-5 Monate Lieferzeit passen mir aktuell nicht in den zeitlichen Ablaufplan.


    Das Thema Wandlung / Leasingende läuft trotzdem noch. Ich habe noch nicht final entschieden.


    PoWder

  • Ich überlege gerade NACH der erfolgten Reparatur zur DEKRA zu fahren und die dritte Reparatur extern aus Gründen der Beweissicherung beurteilen zu lassen.

    Kann manN machen, obwohl ich denke dass sich die neue Werkstatt jetzt den Ehrgeiz entwickelt die Reparatur perfekt abzuschließen.


    Die Rechnung schicke ich dann nach Maastricht - dort hat sich ja noch keiner gemeldet.

    Die werden die Rechnung nicht übernehmen, ich habe ähnliches durch.

    Ein menschlicher Fehler würde die weitere Smart-Nutzung vielleicht wieder "erlauben"...

    ...sehe ich auch so. Wir sind alles Menschen und machen eben manchmal Fehler. Hauptsache jetzt ist Ruhe.


    Haben die denn jetzt die Zylinderkopfdichtung mit gewechselt?

  • Du weißt doch "Hinterher hat's vorher jeder gewusst!".


    Wichtig ist das richtige Gefühl zum Zeitpunkt der Entscheidung. Den Rest bringt die Zeit - oder 1.000 km. LOL


    PoWder

  • ... Schelle nicht richtig angezogen....gleich Werkstattmodus...grins.

    Man kann die Schelle wohl nur "drüberstülpen" ohne die mit einer Zange festzudrücken - das war mit Werkstattmodus gemeint. Ich gucke mir das am Donnerstag mal live an.


    ...macht niemand mit Absicht. Das kommt vom schneller, höher, weiter...

    Das glaube ich gerne - mir geht's ja auch gar nicht darum einen Schuldigen zu finden, oder den Tag Arbeitsausfall irgendwem zu berechnen oder sonstwas.


    Ich will nur einen freien Kopf haben, wenn ich mit dem Boliden mal wieder unterwegs bin.


    Nachdem der Techniker heute morgen zugegeben hat, daß sowas zwar ärgerlich ist, aber trotzdem passiert sein könnte ist die Überlebenshance für den 44 in meiner Garage wieder geringfügig gestiegen.


    Entscheidung nach 1.000 km :D und wenn ich valide Daten zur Abwicklung habe...


    Ob am Motor etwas gemacht wird/wurde weiß ich am Donnerstag.
    Angeblich sollen 6,5 km mit 80 im Notlauf kein Problem darstellen.



    PoWder

  • Hallo, hier jetzt das vorläufige Endergebnis...


    Das Auto haben wir gestern in Friedberg abgeholt.
    Auf dem Rückweg sind wir über Crimmitschau gefahren und ich habe gleich mein Dreirad von der Inspektion abgeholt. Jetzt ist die Garage wieder "sauber" bestückt.


    Das untenstehende Foto zeigt den Grund des Wasserverlustes.
    Diese Klammer ist nur draufgesteckt und nicht mittels Tritratrullala-Zange festgezogen.


    Der Schlauch "kann angeblich" auf dem geriffelten Stück durchaus die 1.000 km gehalten haben bevor die Verbindung keine Lust mehr hatte.



    C444B41C-B107-435B-9681-A239962312CA.jpeg


    Ich komme langsam aber sicher zu dem Schluß, daß der Smart MEINE Fahrweise nicht verträgt.
    Ich bin Schnellfahrer und wenn das Motörchen damit ein Problem hat, dann ist es nicht mein Motor.
    Ich werde meine Fahrweise nicht ändern.


    An dieser Stelle bitte keine Diskussion "140 km/h reicht ja auch" - mir reicht's eben nicht, wenn ich mehr darf und verantworten kann.


    Mein SmartCenter sieht der Rückabwicklung des Kaufvertrages nicht positiv entgegen - es handelt sich nicht um 2 Nachbesserungen zum gleichen Problem bla, bla, bla.


    Ich bin kein Freund von ewigem Herumgelaber und habe jetzt den Leasingvertrag rückwirkend von 36 Monate auf 18 Monate verkürzt.
    Verkürzung auf 12 Monate habe ich auch unterschriftreif vorliegen, dann wäre das Fahrzeug aber quasi sofort weg.
    Allerdings kriege ich kein neues Wunschfahrzeug von heute auf morgen.


    Mit den jetzt vorhandenen 6 Monaten muss ich den Wechsel/Neubestellung nicht überstürzen.
    Es gibt noch keinen Favoriten nur einen Blick auf 2 Fahrzeuge.


    Die Preisdifferenz zwischen Rückabwicklung und Verkürzung auf 18 Monate liegt bei rund 800 €, dafür erspare ich mir den Streß und weiß heute schon, daß am 13.03. das Projekt Smart forfour als Erstwagen endet.


    Das Cabrio meiner Frau hat damit nichts zu tun - sie fährt nicht digital. ;)
    Ich bleibe Euch also erhalten. Ätsch.


    PoWder

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Hallo
    Neues problem oder bild vom werkstattmodus


    Mit freundlichen Grüßen


    Achso: bild war zuerst da und jetzt auch mit text, danke powder für die ausführungen und ja 800€ sind es nicht wert einen juristischen streit auszufechten

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()