Tuning zum xten mal

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Gemeinde.
    Ich habe mich nun tagelang mit Tuning bezgl. des kleinen 453 Samrties mit 66KW Autom. beschäftigt und ebenso viele -subjektiv- seriöse wie - unseriöse Tuningvarinaten von 125 PS und 200NM bis zu 110 PS und 160 NM verglichen.
    Viele Tuner arbeiten mit nahezu identischen Chiptunings/Boxen, einige mit diesen Steuergerät-Chip- Tunings,manche mit TÜV Gutachten und Garantie, andere mit nix, also alles eine Grauzone.
    Im Internet fand ich einen Artikel ( vielleicht schon bekannt) der mich zum Nachdenken angeregt hat und demnach beschlossen, auf ein Tuning beim Zwerg zu verzichten. Tuning
    Ich fahre andererseits einen ab Werk getunten Volvo XC60/2018 2,0 D 4 Zylinder mit ca. 260 PS und 560NM, Volvo gibt dafür Garantie über 5 Jahre oder bis 150.000 km.
    Die gleiche Leistung hatte mein 6 Zyl BMW 3,0D und Garantie bis 100.00km oder 2 Jahre.
    Dies zum Vergleich, da der obige Link auf BMW abzielt.
    Nun stellt sich die Frage, welche Materialien sind beim Zwerg verbaut ( siehe Link ) und wie hoch sind diese einschl. Getriebe belastbar.
    Vielleicht ist dies ein Diskussionsthema.


    Lb Gruss
    Veronica

  • Vielleicht ist dies ein Diskussionsthema.

    Wolle wir uns 5 Seiten "Diskussion" sparen?


    Fazit - aus zahlreichen anderen Threads:


    40 % sagen Chiptuning ist toll und schadet nicht.
    40 % sagen Chiptuning ist gefährlich und schadet.
    10 % bestellen einfach den Werksmotor, den sie von der Leistung her haben wollen - und wenn bei xy PS Ende ist, dann ist's Ende. (Beim Smart ist beim Ultimate Ende...)
    10 % ist das schnurzpiepegal.



    Du musst also ganz alleine eine Entscheidung treffen - Du musst ja auch ganz alleine für eventuelle Folgen geradestehen.


    Haut mich bitte nicht, aber den 250 igsten Thread zum Thema Chiptuning braucht aus meiner Sicht niemand.
    Falls doch haut in die Tasten - ignoriert meine bescheidene Meinung und vermisst nicht in diesem Thread.


    PoWder

  • Es ging mir nicht ums Tuning als solches, sondern um die Aussagen von BMW.( siehe obiges Zitat)
    Das Geschrei ist ja sofort gross, allmächtige Schreiber, ihr habt ja Recht.
    Sorry.



    Also, den Thread bitte schliessen.
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von XYZ ()

  • Okay, schließen wir den Thread!?


    Vielleicht ist dies ein Diskussionsthema.


    Im Grunde habe ich Nichts gegen wiederkehrende Diskussionen, aber a) ist der Betreff wenig einladend und b) sehe ich keine Frage(n) oder Ansatzpunkte für eine Diskussion.


    Schade, aber...
    Okay, schließen wir also den Thread!