Ist fast 9l Verbrauch normal?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich halte den Verbrauch bei deinem geschilderten Fahrprofil für normal........der wird dabei bei jedem Auto relativ hoch sein, denn der Motor wird nicht richtig warm und kann dadurch sein Sparpotential überhaupt nicht ansatzweise ausschöpfen, da er immer im Kaltlauf und relativ angefettet läuft.
    Fahre mal eine größere Strecke, den Motor richtig warm und ermittele dafür den Verbrauch, dann wirst Du sicher was Anderes sehen.

  • Eigentlich sollte das doch Bescheid geben, wenn der Luftdruck nicht stimmt.


    Das ist so richtig, aber vielleicht anders als gedacht:


    Beispiel Du füllt 5,0 bar (ACHTUNG NICHT NACHMACHEN!!) in alle 4 Reifen und stellst das Reifendruckkontrollsystem "zurück".


    Damit ist 5,0 für das RDKS der "richtige" Druck und wenn das sich auf 4,8 bar ändert, dann gibt's Gemecker...


    Also bitte den Aufkleber in der Tür lesen und danach auffüllen. Die seit Jahrzehnten von vielen genutzte Daumenformel +0,2 bar ist okay - bitte nicht mehr oder weniger...


    PoWder

  • Ich habe den 71PS Benziner.


    Vor dem Update habe ich um einiges WENIGER Verbraucht.

    Ich verbrauche ich ca 8L wenn es draußen über 30°C sind. Sonst zwischen 5-6L in der City. Es kommt auf den Verkehr an, ob ich bremsen, beschleunigen,bremsen, beschleunigen ..... muss (dann eher 6,5L) oder ob der Verkehr schön flüssig ist (dann 5,5L).


    Auf der Bahn bekomme ich knapp 4,5L hin (wenn ich ins Sauerland fahre). Wenn ich den Smart auf der Bahn im Flachland nutze, liege ich bei 4L


    Man muss aber auch wirklich sachte fahren und nicht den Bleifuß nutzen

  • 9 Liter schafft man mit extremen Kurzstreckenverkehr - immer dann wenn ein Fahrrad eigentlich das bessere Verkehrsmittel wäre ;-). Auf den ersten 5-10 Kilometer bin ich auch immer wieder erstaunt was der Kleine so weg schluckt, aber bei 20-40 Kilometer einfache Strecke ist er dann doch wieder rund um 3,9 - 4,1 Liter.

  • Hmm, dann werde ich vielleicht um den Verbrauch zu senken ein paar Runden um den Block fahren, bevor ich im Büro aufschlage..


    Nein, im Enst. Ich weiss wohl, dass ein Auto im Stadtverkehr mehr schluckt als auf laufender Strecke.


    Ich finde aber 9L für so einen kleinen Motor auch im Stadtverkehr schon beachtlich.


    Aber vielleicht ist es ja so..

  • Ich finde aber 9L für so einen kleinen Motor auch im Stadtverkehr schon beachtlich.

    Smart hat auch nicht den besten Cw Wert im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit 0.38.
    Das trägt erheblich zum Verbrauch bei und dazu kommt dann der sehr ineffiziente Renault Motor.


    Smart hätte auch in den Teilekasten von Mercdes-Benz greifen können und einen Motor von einem Japaner nehmen können.
    Ne, muss ja unbedingt ein Franzose rein...Smart fährt man aber auch nicht um einen geringen Verbrauch zu haben. Ist halt
    Lifestyle und ein Spaßauto. Wenn du wenig verbrauchen willst, kommst um einen Hybriden nicht rum :)

  • Bei dem Fahrprofil ist ein Hybrid oder Vollstromer in der Tat die bessere Wahl.


    Ich halte den Verbrauch für die Bedingungen auch normal, also ohne Defekt.


    Teste doch mal 100 km Landstraße (nicht rasen und nicht schleichen) und 100 km Autobahn mit 110 km/h.
    Wenn dann eine 5 vorm Komma steht ist das Auto nicht kaputt.
    Wenn da auch die 9 vorm Komma steht -> Werkstatt!


    PoWder

  • Hallo Powder,


    dass mein Smart auf gerader ununterbrochener Strecke bereits deutlich weniger braucht weiss ich bereits ohne ganz konkreten Test. Es ergibt sich bereits aus Tankfüllungen die größere AB-Abschnitte beinhalteten, und aus den Anzeigen im Display, die im Grunde ganz gut zur realen Messung passen.


    Vielleicht ist das ja tatsächlich so, dass die kurze Fahrstrecke erheblich zum schlechten Verbrauch beisteuert.


    Ich fahre schon 35 Jahre Auto, aber der Verbrauch hat mich dennoch überrascht. 10L bei eingeschalteter Klimaanlage hätte ich für ein so kleines, leichtes Auto mit einem kleinen Motor einfach nicht erwartet.


    Ein kleiner Peugeot 207 (glaube ich) meiner Frau, kam schon vor rund 10 Jahren bei ähnlicher Strecke und Motorisierung mit max. 7L aus. Zwar ohne Automatik und Klima, aber eben auch ohne Start/Stop, ganz sicher mehr Gewicht und eben mehr als 10 Jahren allgemeinem Entwicklungsrückstand.